> Hormonmangel


Testosteron ist kein Potenzhormon


Als Triebfeder der Potenz gilt das männliche Hormon Testosteron. Ob es aber tatsächlich ein "Potenzhormon" ist, ist bis heute nicht geklärt. Zwar hat sich gezeigt, daß die Manneskraft schwindet, wenn es an Testosteron mangelt - allerdings nicht bei allen Männern. Untersuchungen belegen sogar, daß kastrierte Männer viele Jahre nach der Entfernung ihrer Hoden noch sexuell aktiv waren. Da im Hoden 90 Prozent des Testosterons produziert werden, läßt sich die Theorie vom "Potenzhormon" Testosteron nur noch schwerlich halten.


Ärzte kalkulieren, daß Hormonmangel allenfalls hinter fünf Prozent der körperlich bedingten Impotenzfälle steckt; jenseits des 50. Lebensjahres steigt dieser Anteil dann an.

Körperliche Gründe für Impotenz

Krankheiten und Unfälle
Arterienverkalkung
Zuckerkrankheit
Hormonmangel
Defekte Schwellkörper
Penisbruch
Nervenverletzungen
Angeborene Ursachen
Selbstgemachte Impotenz
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS