> In den Jahren...


Das Alter fordert Tribut, sagt die Volksweisheit. Das ist in allen Lebensbereichen akzeptiert, nur in Sachen Potenz glauben manche Männer in den 40ern und 50ern, diese Regel sei außer Kraft gesetzt.


Nimmt meist mit den Jahren ab: die Potenz


Wohlgemerkt, es gibt durchaus Männer, die bis ins hohe Alter hinein keine Verminderung ihrer Potenz verspüren. Gar nicht komisch: Charlie Chaplin wird in diesem Zusammenhang immer wieder als Beispiel genannt.


Potenzangst unbegründet


Kein 50jähriger erwartet, im Hundertmeterlauf einen 20jährigen zu besiegen. Darunter muß sein Lebensgefühl keineswegs leiden. Denn er weiß, Jugend bringt nicht nur Vorzüge und in manchen Bereichen sind reifere Männer den jüngeren durchaus überlegen. Beim Thema Sexualität aber fehlt oft diese Gelassenheit: Beim ersten Anzeichen dafür, daß ihr Penis nicht als einziger Körperteil vom Alterungsprozeß ausgenommen wurde, brechen bisweilen unbegründete Potenzängste aus.

In den Jahren...

Das ganz normale Altern
Potenzprobleme im Alter
Die Krise in den Fünfzigern
Krankheiten der Jahre
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS