> Was bei einer Erektion passiert


Lernen von Woody Allen


Der Filmemacher Woody Allen hat in einer Episode des Films "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..." recht anschaulich den Weg zur Erektion gezeigt: Sie beginnt im Kopf: Die Augen sehen die Frau, die Ohren hören ihre Stimme. Die Schaltzentrale gibt dann die Kommandos, die schließlich dazu führen sollen, daß sich der Penis ins Zeug legt, sich brauchbar aufrichtet.


Anders als im Film befindet sich im Kopf des Mannes keine raumschiff-ähnliche Kommandozentrale; vielmehr ist ein Areal des Gehirns als Lustzentrum damit beauftragt, den Körper auf Trab zu bringen, wenn Augen, Ohren oder Nase den Anblick, die Stimme oder den Geruch eines sexuell begehrenswerten Partners melden. Zwei weitere Lustzentren im Rückenmark reagieren auf Berührungen. Dabei scheren sich die Lustzentren wenig darum, ob eine Erektion gerade jetzt unbedingt angebracht ist, zum Beispiel im Theater oder am Strand.


Doch es müssen durchaus nicht die Signale eines realen anderen Menschen sein; wie jedermann weiß, genügen erotische Bilder, eine Phantasie, eine Erinnerung oder ein Tagtraum, um die Lustzentren zu wecken. (Der Verkauf solcherlei Bilder und Phantasien ernährt eine umfangreiche, vielfältige Industrie.)


Warum auch immer die Erregung ausgelöst wurde - das Lustzentrum meldet sie sofort weiter an den Penis und dort wird dann, wie Woody-Allen-Fans aus Film und Fernsehen wissen, mit Hochdruck alles für einen möglichen Samenerguß vorbereitet.

Was bei einer Erektion passiert

Zur Erektion muß Blut fließen
Die Samenfabrik liegt im Hoden
Ein Blick in die Samenfabrik
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS