> Ski


Langlauf ist recht ungefährlich und fördert die Kondition durch Herz- und Kreislauftraining. Alpinski führt eher zu Verletzungen, die sich aber mit gutem Material und optimaì eingestellten Bindungen zum großen Teil vermeiden lassen. Wartezeiten an überquellenenden Liftanlagen gefährden allerdings die Gesundheit nicht nur durch gereizte Rüpeleien unter den Wartenden, sondern auch, weil die Muskeln wieder auskühlen, die zur Abfahrt warm und flexibel gebraucht werden. Eine Gefahr beim Skisport ist auch die


Schneeblindheit.


Sie entsteht durch ultraviolette Strahlung, die eine Art Sonnenbrand auf der Hornhaut (dem durchsichtigen Teil des Augapfels) verursacht. Besonders leicht ereignet sie sich in höheren Regionen, da dort die UV-Strahlung weniger durch die Atmosphäre gefiltert wird. Stark reflektierende Umgebung, z.B. Schnee oder Wasser, fördert es die Strahlungsintensität. Starkes UV-Licht entsteht auch beim Elektro-Schweißen.


Vorbeugung: Im Hochgebirge auf jeden Fall bei sonnigem Wetter eine Sonnenbrille tragen, insbesondere bei Schnee. Zu empfehlen ist eine Sonnenbrille auch am Meer bei starker Sonneneinstrahlung. Richtige Sonnenschutzbrillen haben am Rand Scheuklappen, so daß auch von der Seite kein Licht eindringen kann. Doch Obacht: Es gibt immer noch Sonnenbrillen, die zwar dunkel getönt sind, aber weniger UV-Strahlung wegnehmen als sichbares Licht. Das Risiko der Schneeblindheit wird noch größer, weil überproportional viel UV-Licht auf die Netzhaut fällt, denn die Pupillenweite paßt sich ans sichtbare Licht an.


Symptome: Die Augenlider schwellen an, das Auge tränt, schmerzt und rötet sich. Ins Licht schauen tut weh. Kopfschmerzen und Lichtscheue entstehen, und das Gefühl, wie durch Nebel zu schauen. Diese Symptome sind ähnlich denen einer mechanischen Verkratzung der Hornhaut.


Behandlung: Zunächst sicherstellen, daß kein Fremdkörper im Auge ist (siehe Kap. Verletzungen). Anschließend wird das Auge mit einem lockeren Verband oder einer Augenklappe verschlossen. Normalerweise regeneriert sich die Hornhaut innerhalb von 24 Stunden. Nach dieser Zeit sollte das Auge geprüft werden: Falls sich Eiter darin findet, sofort zum Arzt. Das Auge muß dann offen bleiben. Bei Lichtscheu anschließend noch eine Sonnenbrille tragen. Bei Bedarf können Schmerzmittel (z.B. Aspirin(R)) genommen werden. Wenn beide Augen betroffen sind, nur das schlimmer betroffene Auge abdecken.

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS