> Jogging


Obwohl das Laufen die ureigenste Fortbewegungsart des Menschen ist, darf nicht vergessen werden, daß der Mensch eigentlich von den Vierbeinern abstammt und in der Evolution noch nicht optimal zum zweibeinigen Joggen ausgestattet wurde. Zudem hat der Mensch sich viele ungeeignete harte Wege zum Laufen geschaffen. Die Folgen sind Rückenschmerzen und vorzeitiger Knie- und Hüftgelenkverschleiß. Die meisten Lauftiere sind Zehenspitzengänger und federn dadurch Stöße elastisch ab. Dazu hängt ihre Wirbelsäule waagrecht und wird nicht gestaucht.


Aber glücklicherweise hat der Mensch den Verstand mitbekommen und gleicht die Nachlässigkeiten der Evolution mit stoßdämpfenden Schuhen aus und bevorzugt den Lauf auf weichem Waldboden. Wie immer ist auch beim Laufen erste Bürgerpflicht, sich langsam warmzumachen und plötzliche Belastungen der kalten Muskulatur zu vermeiden. Die Behandlung von Muskelrissen ist unter Sportverletzungen beschrieben.


Verletzungen


sind verstauchte Füße (s.o.) und Reizungen von überbeanspruchten Muskeln und Sehnen. Schmerzen kann die Muskelgruppe im vorderen, seitlichen Schienbeinbereich, der Sehnenzug an der oberen Knieaußenseite und auch schon mal die Achillessehne. Schonung durch Sportverzicht bringt Heilung. Durchblutungsfördernde Salben (Rubriment(R), Finalgon(R)) heizen der Muskelpartie und dem Heilungsprozeß buchstäblich ein.

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS