> Ratgeber Rheuma: Wie entsteht Rheuma?

Viele der Gründe für das Entstehen rheumatischer Erkrankungen sind noch nicht vollständig geklärt.

Beispielsweise, vermutet man, dass bei den entzündlichen Gelenkerkrankungen die Körperabwehr die eigenen Körperzellen mit Krankheitserregern verwechselt und angreift. Mediziner nennen das Auto-Immun-Erkrankung. Warum das aber gerade an den Gelenken stattfindet - Fragezeichen. Und welchen Einfluss haben genetische Faktoren, dass das Krankheitsrisiko also vererbbar ist?


Bei den degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulen-Erkrankungen kennen wir einige der Ursachen, die für Verschleiß und Abnutzung verantwortlich sind. Beispielsweise: Über- oder Fehlbelastungen, Abnutzung, das Alter. Frage: Gibt es noch andere Ursachen?


Die Gründe für Weichteilrheumatismus und Gicht sind vor allem Alkohol, Bluthochdruck, Diabetes.

Eine Besonderheit stellt Rheuma bei Kindern dar. Dabei handelt es sich fast immer um eine entzündliche Erkrankung.

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS