Vitamine in Pillenform: Der Nutzen ist sehr umstritten
> Vitaminpillen: Mehr Schaden als Nutzen

Dass der Körper Vitamine braucht, ist unbestritten. Doch in welcher Form? Ernährungswissenschaftler bestreiten inzwischen den Nutzen von isolierten Vitaminen  als Nahrungsergänzungsmittel. Im Gegenteil: Sie sollen der Gesundheit sogar eher schaden. Eine neue Studie bestätigt diese Auffassung.

Die Einnahme von Vitaminen in Form der Nahrungsergänzung hat keinen positiven Einfluss auf die Lebensdauer, erklären Forscher der Universität Kopenhagen. Im Gegenteil: Sie kann sogar die Lebensspanne verkürzen. Eine Meta-Analyse von 67 Studien mit insgesamt rund 233.000 Teilnehmern führte die Wissenschaftler um Goran Bjelakovic zu dem Schluss, dass es „keine überzeugenden Belege" für die krankheitsvorbeugende Wirkung von antioxidativen Vitaminen gebe. Darüber hinaus scheint die regelmäßige Einnahme von Beta-Caroten, Vitamin A und Vitamin E in isolierter Form das Sterblichkeitsrisiko zu erhöhen, so die Forscher, deren Analyse von der Cochrane Collaboration veröffentlicht wurde.


Die von den Dänen ausgewerteten Studien umfassen sowohl kranke als auch gesunde Menschen, die entweder als Begleittherapie oder zur Vorbeugung gegen Krankheiten Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen haben. Vorteile der Einnahme von Supplementen habe man für gesunde Menschen nicht ausmachen können.


Die Wissenschaftler haben aber ein um 16 Prozent erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei Menschen festgestellt, die regelmäßig Vitamin A einnehmen. Bei Beta-Caroten war das Risiko um sieben Prozent erhöht, bei Vitamin E um vier Prozent.


Es sei allerdings unklar, warum die Nahrungsergänzungsstoffe diese Auswirkungen habe. Das Forscherteam nimmt an, dass sie auf die natürlichen Körpermechanismen einwirken könnten. Beta-Caroten beeinflusse so möglicherweise die Fettnutzung des Körpers. Bjelakovic fügte aber gleichzeitig hinzu, dass weitere Studien nötig seien.


Was also tun. Ernährungsexperten sagen, dass gesunde Menschen keine gesonderte Vitaminzufuhr über Nahrungsergänzungsmittel benötigen. Vielmehr sei es sinnvoll über eine ausgewogene Ernährung dem Körper die benötigten Vitamine zukommen zu lassen. Ob es in bestimmten Krankheits- oder Lebenssituationen dennoch nützlich sein kann, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sei eine individuelle Entscheidung, die mit dem Arzt abgesprochen werden müsse. Doch inzwischen mehrt sich die Einsicht, dass isolierte Vitamine generell eher schaden als nutzen.


WANC 22.04.08/pte

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS