> Bißverletzungen durch Tiere und Menschen


Wildlebende Tiere können immer Tollwut übertragen, aber auch Haustiere wie Hunde und Katzen sind nicht immer clean. Tollwut tritt regional begrenzt immer wieder auf. Dadurch hilft nur Information am Ort. Nur die Britischen Inseln gelten als Tollwut-frei.


Eine Schutzimpfung ist sinnvoll für Camper und Outdoor-Sportler, wenn in ihren Jagdgründen mehrere Fälle von Tollwut bekannt geworden sind. Nötig wird eine Impfung nach einer Bißverletzung durch ein Tier, ganz besonders, wenn es nicht provoziert wurde.


Auch tote Tiere bergen noch Gefahren. Sogar Leder, das nicht ausreichend behandelt ist, kann z.B. Milzbrandsporen übertragen.


Manche Krankheiten brechen erst nach längerer Latenzzeit (Zeit zwischen Infektion und Beginn der Krankheitszeichen) aus. Wenn nach einer Reise Krankheitserscheinungen auftreten, soll man den Arzt über die Reise, das Reiseland und mögliche Ereignisse wie Bißverletzungen informieren.

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS