> Lebererkrankung: Bleibt oft unbemerkt Erkrankungen der Leber gehören zu den häufigsten Leiden: Über 3,5 Millionen Menschen in Deutschland sind leberkrank. Dennoch werden sie selten in einem frühen Stadium festgestellt und behandelt. Zu den häufigsten Leberkrankungen zählen die Virusinfektion der Leber (Hepatitis) sowie Leberstörungen durch falsche Ernährungsgewohnheiten, Medikamente, vermehrten Alkoholkonsum sowie auch Stoffwechselerkrankungen.
> Was ist Hepatitis C ? Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber. Hervor gerufen wird sie durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt, dass 2 bis 3 Prozent der Weltbevölkerung mit Hepatitis-C infiziert sind.
> Diagnose Meist wird Hepatitis C durch Zufall entdeckt. Das liegt vor allem daran, dass es keine spezifischen Symptome gibt, die auf die Erkrankung hinweisen. Verschiedene Tests ermitteln, ob eine Infektion vorliegt und ob sie noch aktiv ist.
> Therapie Erst in den letzten Jahren sind neue Behandlungswege gegen Hepatitis C entwickelt worden. Ein allgemein gültiges Therapieschema existiert derzeit allerdings nicht.
> Leben mit der Erkrankung Natürlich besteht die Sorge, sich an einem Hepatitis-C-Erkrankten anstecken zu können. Diese Sorge ist unberechtigt, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet.
> Prävention Eine Schutzimpfung gegen Hepatitis C gibt es bisher nicht. Die einzige Chance, sich gegen eine Infektion zu schützen, besteht darin, mögliche Übertragungswege zu meiden.
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS