Wieder einmal durchgewacht: Frauen erdulden das Schnarchen des Mannes eher
> Wenn Schnarchen die Beziehung killt

Wenn Schnarcher dem gequälten Partner die Nachtruhe rauben, kann das schnell das Ende einer Beziehung bedeuten. Doch gehen Männer und Frauen mit dem Problem anders um. Während Männer schnarchende Frauen oft einfach wecken, erdulden Frauen die Ruhestörung. Doch es gibt auch andere Methoden, um gegen das Schnarchen etwas zu unternehmen.

Das zentrale Problem vieler Paare besteht darin, dass Frauen viel zu nachsichtig auf das Schnarchen ihrer Partner reagieren und so auf bis zu fünf Stunden Schlaf in der Woche verzichten. Dadurch werden nicht nur die Leistungen am Arbeitsplatz, sondern auch die Fahrtüchtigkeit und die Fitness der Frauen stark beeinträchtigt. Zu diesen Ergebnissen kommt ein englisches Forscherteam der University of Surrey, das derzeit in einer breit angelegten Studie das Schlafverhalten von Paaren analysiert.

Das Forscherteam hat bis jetzt 25 Paare eingehend untersucht und kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass bei einigen Paaren die Männer den schnarchenden Part übernehmen, während bei manchen Paaren auch die Frauen diese Verhaltensweise an den Tag legen. Männer realisieren dies jedoch meist nicht, da sie einen viel tieferen Schlaf haben als Frauen. Frauen hingegen werden durch das Schnarchen der Männer leicht aufgeweckt, reagieren dann jedoch nicht auf das Verhalten ihrer Männer, um deren Schlaf nicht zu stören.

"Frauen akzeptieren das Schnarchen der Männer, um das zu tun, was das Beste für ihre Männer ist. Meist hören sie dem Schnarchen nur zu oder stören ihren Partner gegebenenfalls nur so leicht, dass dieser zu schnarchen aufhört, jedoch nicht aufwacht. Manche Frauen wechseln auch das Zimmer, um Ruhe zu finden. Sogar wenn das Paar Kinder hat, fahren Sie mit dieser Gewohnheit fort. Frauen sollten jedoch das Recht auf eine ganze Nacht voller Schlaf einfordern", erklärte Sue Venn, Mitglied des Forscherteams.

Denn umgekehrt gehen die Männer mit ihrer besseren Hälfte weit weniger behutsam um. Das Gros der Männer weckt ihre Partnerin ganz einfach auf, konnten die Forscher feststellen. "Männer, die durch ihre schnarchenden Frauen geweckt werden, zeigen eine höhere Bereitschaft dem Schnarchen ihrer Frauen durch einen Schubs oder durch Wachrütteln ein Ende zu bereiten", so die Experten. Darüber hinaus sind die Frauen meist beschämt über ihr Schnarchen und es ist ihnen peinlich, sich dieses Verhalten einzugestehen. "Frauen glauben, dass es nicht "Lady-like" ist zu Schnarchen", erklärte Melissa Hack, Vorsitzende der British Sleep Society
.

Für das Beziehungsleben der Paare kann das Schnarchen eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellen, warnte die Experten. "Schnarchen hat einen katastrophalen Effekt auf die Beziehung und führt nicht selten zur Trennung", resümiert Hack.

Dabei ist es so einfach gegen das Schnarchen vorzugehen. Schnarchen ist prinzipiell nur eine einfache Vibration, die während des Schlafens durch die Erschlaffung der Muskeln in der hinteren Kehle entsteht. Begünstigt wird das Schnarchen noch zusätzlich durch Übergewicht, durch die Stellung des Kiefers und durch die eigene Anatomie der Atemwege. Durch eine Reduktion des Alkohol- und Zigarettenkonsums, durch eine geänderte Schlafstellung oder durch spezielle Mundschienen, welche die Muskeln stützen und so das Schnarchen verhindern, kann das Problem schon wesentlich reduziert werden, raten die Experten.


WANC 15.03.05/pte

> Wenn der Partner schnarcht...

> Ätherische Öle gegen Schnarchen

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS