Die gesündesten Apfelsorten sind Red Delicious, Ida Red und Northern Spy
> Äpfel sind unterschiedlich gesund

Apfelsorten unterscheiden sich enorm in ihrem Gehalt an gesundheitsfördernden Substanzen. Die in Äpfeln enthaltenen Antioxidantien können freie Radikale neutralisieren, die für die Entstehung vieler Krankheiten verantwortlich gemacht werden. Diese Wirkung ist um so höher, je mehr Polyphenole sie beinhalten.

Kanadische Forscher konnten nachweisen, dass die Menge krankheitsabweisender Antioxidantien und gesundheitsförderender Polyphenole bei den einzelnen Sorten um bis zu 60 Prozent variieren kann. Demnach zählen zu den gesündesten Äpfelsorten Red Delicious, Ida Red und Northern Spy. Die Experten von Agriculture and Agri-Food (AAFC)
ermittelten auch die einzelnen chemischen Komponenten, die für die antioxidantive Wirkung verantwortlich sind.

Die Experten untersuchten acht handelsübliche Apfelsorten - Red Delicious, McIntosh, Cortland, Northern Spy, Ida Red, Golden Delicious, Mutsu und Empire - um deren Gehalt an Antioxidantien zu ermitteln. Antioxidantien sind eine Gruppe chemischer Stoffe, die gesundheitsschädigende, instabile Moleküle - so genannte freie Radikale - neutralisieren können. Freie Radikale können Zellen und Zellgewebe schädigen und gelten als möglicher Auslöser für Herzerkrankungen, Prostata- und Dickdarmkrebs.

Die antioxidantive Wirkung von Äpfeln ist auf ihren Polyphenol-Gehalt zurückzuführen. Die Forscher konnten ermitteln, dass dieser jedoch stark bei den getesteten Sorten variierte.

So hatten Red-Delicious-Äpfel eine zweifach stärkere antioxidantive Wirkung als Empire-Äpfel. Zudem enthält die Schale der Äpfel fünf Mal so viele Polyphenole als im Fruchtfleisch nachgewiesen werden konnte.
Die Polyphenole Epicatechin und Procyanidin B2 stellten sich als Hauptauslöser der antioxidantiven Wirkung heraus.

"Wenn für die Kunden der Geschmack und die Sorte nicht kaufentscheidend sind, so haben sie den größten gesundheitlichen Nutzen wenn sie gezielt jene Apfelsorten aussuchen, die den höchsten Gehalt an Polyphenolen aufweisen", resümierte Studienleiter Rong Tsao.

WANC 25.05.05
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS