Bier senkt bei Männern eher die Konzentration von Homocystein im Blut, bei Frauen ist es Wein
> Ist Bier gesünder als Wein?

Die renommierte Fachzeitschrift „American Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlichte Studienergebnisse, denen zufolge Weinkonsum die Homocysteinkonzentration erhöht, und Bier dagegen keinen beziehungsweise einen gegenteiligen Effekt aufwies. Die Homocysteinkonzentration ist ein allgemein anerkannter Indikator für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Im Rahmen der „French supplementation with antioxidant vitamins and minerals study“ untersuchten Wissenschaftler die Beziehung zwischen der Homocysteinkonzentration und dem Konsum von verschiedenen alkoholischen Getränken innerhalb der französischen Bevölkerung, die sich durch einen häufigen Weinkonsum auszeichnet. 1.196 weibliche und männliche Probanden füllten insgesamt sechs 24-Stunden-Ernährungsprotokolle während eines Jahres aus, an dessen Ende die Homocysteinkonzentration im Plasma der Probanden gemessen wurde. Bei Frauen hatte der Konsum von Wein positive Auswirkungen auf die Homocysteinkonzentration, bei Männern dagegen der Konsum von Bier.


Diese positive Assoziation bei Männern wurde weiter untersucht durch Einteilung der Männer in Weintrinker und Nicht-Weintrinker. Daraufhin stellten die Wissenschaftler fest, dass nur bei den Weintrinkern die positive Assoziation zwischen Bierkonsum und Homocystein auftrat. Bei den Nicht-Weintrinkern schien die Beziehung sogar invers zu sein.


Mit diesen Ergebnissen konnte gezeigt werden, dass die Korrelation zwischen Alkoholkonsum und Homocystein von der Art des konsumierten alkoholischen Getränks abhängig ist. Ein moderater Bierkonsum scheint dabei keinen beziehungsweise einen inversen Effekt auf das Homocystein zu haben. Dies könnte auf die Gehalte an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 in Bier zurückzuführen sein.


Die Ergebnisse sind aber keine Aufforderung zum hemmungslosen Biergenuss, warnt Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Alkoholische Getränke sollten grundsätzlich nur in moderaten Mengen getrunken werden.

WANC 07.06.04

> Ratgeber Bluthochdruck

> SWR.de

> Quarks

> Hauptsache gesund

> WDR.de

> BR online

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS