Mindestens einmal pro Woche sollte Seefisch auf dem Speiseplan stehen
> Fisch schützt Frauenherzen

Fisch bereichert den täglichen Speiseplan und ist gut für die Herzen von Frauen.

Die "Nurses Health Study" hat gezeigt, dass Frauen, die viel Fisch essen, ein geringeres Risiko für die koronare Herzkrankheit (KHK) haben. An der Studie nahmen 84.000 Frauen teil. In einem Zeitraum von 16 Jahren haben die Forscher alle neu auftretenden Herzkrankheiten registriert. Zudem wurde der Fischkonsum der Teilnehmerinnen erfasst.


Ergebnis: Je höher der Fischkonsum der Frauen war, umso weniger erkrankten sie an der KHK. Am häufigsten waren Frauen von der KHK betroffen, die keinen Fisch aßen. Das Risiko zu erkranken war bei ein bis drei Fischmahlzeiten pro Monat bereits um 21 Prozent vermindert, bei einer Fischmahlzeit pro Woche um 29 Prozent. Um 34 Prozent verringert und damit am geringsten war die Erkrankungsrate bei den Frauen, die mindestens fünfmal die Woche Fisch aßen.


Damit bestätigt die Studie die Erfahrungen, dass Menschen, die häufig Fisch essen, wie etwa die Ureinwohner Alaskas, seltener einen Herzinfarkt erleiden.


Quelle: WANC 07.02

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS