Foto: DAK
Die Lungenkrebstodesfälle sind insbesondere bei jüngeren Frauen im letzten Jahrzehnt um 60% angestiegen (Foto: DAK/Wigger)
> "Wenn Frauen rauchen wie Männer, sterben sie wie Männer"

Rauchen tötet zunehmend auch Frauen. So nimmt die Zahl der Lungenkrebsfälle und Herzinfarkte bei Frauen stark zu. Und: Die betroffenen Raucherinnen werden zunehmend jünger.

"Wenn Frauen rauchen wie Männer, sterben sie wie Männer" erklärt die Heidelberger Medizinerin Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum, "die Lungenkrebstodesfälle sind insbesondere bei jüngeren Frauen im letzten Jahrzehnt um 60% angestiegen, ebenso hat die Zahl der Herzinfarkte von jungen Frauen deutlich zugenommen."

Rauchen tötet allein in Deutschland über 110.000 Menschen jährlich, dies sind nach Erkenntnissen des Krebsforschungszentrums mehr Todesfälle als durch Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen; und die Opfer des Zigarettenkonsums werden immer jünger: Frauen und Männer, die in ihren mittleren Lebensjahren versterben, büßen eine Lebenserwartung von weit über 20 Jahren ein.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum fordert drastische Tabaksteuererhöhungen und eine rigide Bekämpfung des Zigarettenschmuggels, ein umfassendes Tabakwerbeverbot und die Schaffung einer rauchfreien Umwelt, also rauchfreie Kinder- und Jugendeinrichtungen, rauchfreie Schulen und öffentliche Einrichtungen sowie rauchfreie Arbeitsplätze. Aber auch die Abgabe und der Vertrieb von Tabakwaren muss nach Ansicht des Krebsforschungszentrums drastisch eingeschränkt werden. Hierzu gehören ein Verbot von Zigarettenautomaten und die Lizenzierung des Verkaufes von Tabakwaren nur in ausgewiesenen Tabakläden.

Viele andere europäische Staaten haben diese Maßnahmen bereits eingeleitet oder umgesetzt, stellt das Krebsforschungszentrum fest. Deutschland nimmt im europäischen Ranking bei der Tabakkontrolle einen der unteren Plätze ein und steht auf Platz 21 von 28 überprüften Ländern.

WANC 14.12.04
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS