Gesunder Rücken: Richtig Sitzen am PC

Flachbildschirme, Designer-PCs, Wireless Lan – das Neuest vom Neuen aus der Computer-Welt. Doch an den Menschen vor der “Maschine” denken oft wenige. Dabei plagen fast drei Viertel der Bevölkerung im Laufe ihres Berufslebens Rückenschmerzen.

Häufigste Ursache: falsches Sitzen am Arbeitsplatz. Neben Stuhl und Tisch haben vor allem Bildschirm und Maus einen Einfluss auf den Rücken. Doch richtiges Sitzen und ein individuell eingestellter Arbeitsplatz ersparen Schmerzen und können den Gang zum Arzt vermeiden. “Die Höhe der Sitzfläche, der Tischplatte und der Stuhllehne sollte den Körpermaßen gerecht werden” erklärt Sabine Winterstein, DAK-Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung. “Auch Keilkissen und Sitzbälle leisten gute Dienste. Sie bringen das Becken in eine veränderte Position, die Wirbelsäule folgt und richtet sich auf.”

Ein guter Ausgleich beim Arbeiten am Bildschirm sind auch Lockerungsübungen. Dabei muss das Büro nicht gleich zum Gymnastikraum werden. Zwischendurch einfach die Hände in den Nacken legen und die Ellenbogen nach hinten dehnen. Oder den Kopf abwechselnd links und rechts zur Seite neigen, und bei geradem Kopf die Schultern hochziehen.

Der Check: Wie sitze ich richtig?

Der perfekte Schreibtisch


WANC 23.04.04





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/23_04_richtig_sitzen.php
powered by webEdition CMS