Fitness: Sechs Minuten in der Woche reichen

Sechs Minuten intensives Work-Out in der Woche reichen aus, um fit und gesund zu bleiben. Das kurze Training erreicht genauso viel wie tägliches Training mit moderater Belastung. Doch Achtung: Diese Fitnessübungen sind nichts für Untrainierte oder Konditionsschwache.

Um dauerhaft fit zu sein bedarf es anscheinend nicht stundenlanger Quälereien beim Ausdauertraining oder an diversen "Foltergeräten". Jüngste Forschungsergebnisse der Canada`s McMater Universtity
haben ans Licht gebracht, dass nur sechs Minuten intensives Work-Out in der Woche reichen, um gesund zu bleiben. Ein kurzes, äußerst intensives Training verbessert die Muskelkapazität und die Ausdauer ebenso effektiv wie sechs Stunden moderate Bewegung.

Die Experten warnen jedoch davor, dass diese sehr intensive Form des Work-Outs für untrainierte und konditionsschwache Personen zu anstrengend sein kann.


Die Forscher ließen 23 Personen, die über eine gute, sportliche Kondition verfügten, verschiedene Trainingspläne durchführen. Eine Gruppe musste täglich zwei Stunden lang bei moderater Geschwindigkeit Rad fahren. Eine zweite Gruppe führte täglich zehn 60 Sekunden lange Rad-Sprints mit mittlerer Geschwindigkeit durch. Die dritte Gruppe nahm an einem Sprint-Training teil, bei dem die Menschen bei Top-Geschwindigkeiten vier 30 Sekunden lange Power-Sprints bei höchster Geschwindigkeit absolvierten, zwischen denen je vier Minuten Pause lagen.

Die Forscher konnten feststellen, dass alle Trainierenden dieselben gesundheitlichen Verbesserungen aufwiesen. Denn die Analyse zeigte, dass die Muskeln aller Teilnehmer gleich viel Sauerstoff aufnahmen. Die Werte des so genannten Zitrat-Enzyms, das im Gewebe für die Aufnahme von Sauerstoff verantwortlich ist, waren ebenfalls gleich hoch.

"Sehr kurze und hochintensive Trainingseinheiten verbessern die Leistungsfähigkeit der Muskeln ebenso wie ein mehrwöchiges, traditionelles Ausdauertraining", resümierte Studienleiter Martin Gibala.

Das Sprinttraining ist sehr anspruchsvoll und verlangt hohe Motivation, jedoch punktet es durch den Vorteil, dass innerhalb kürzester Zeit wesentliche gesundheitliche Verbesserungen herbeigeführt werden können, erklärte der Experte. "Das Sprint-Training ist besonders in der heutigen Zeit eine gute Alternative für die vielen, gestressten Fitnesswilligen, die nur auf Grund von Zeitmangel nicht trainieren", so Gibala.


WANC 07.06.06/pte





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/07_06_sport_kurz.php
powered by webEdition CMS