Das neue Maß der Attraktivität: VHI

Es gibt ein neues Maß für Attraktivität: der Volumen-Größen-Index (VHI). Der setzt das Körpervolumen ins Verhältnis zur Körpergröße. Bei Frauen gilt 14 und bei Männer 17,5 als idealer Wert. 

Es ist nicht das Gewicht, das einen Mann attraktiv erscheinen lässt, sondern seine Größe. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Hong Kong Polytechnic University. Die Körpergröße und das Volumen zählen demnach wesentlich mehr als das Gewicht, wenn es um die Frage nach der "Liebe auf den ersten Blick" geht.

Welche Körperparameter die Attraktivität ausmachen, interessiert Forscher seit Jahren. Als mögliche Werte wurde bisher die Relation zwischen Bauch und Hüfte - also die Fettaufteilung zwischen dem oberen und unteren Körperbereichen, oder der Body-Mass-Index (BMI) als Maß herangezogen.

Die chinesischen Forscher um Jintu Fan glauben nun jedoch das wirklich objektivste Maß gefunden zu haben: Der Volumen-Größen-Index (Volume-Height-Index) VHI. Dabei wird das Körpervolumen in Liter durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat dividiert. Die attraktivste Maßeinheit für Männer, so die Wissenschaftler, lag dabei bei einer Einheit von 17,5.

Mehr als 94 Männer wurden von knapp 50 Frauen und Männern nach ihrer Attraktivität nach einer Skala von eins bis neun beurteilt. Danach verglichen die Forscher diese Ergebnisse mit denen des Body-Mass-Index, des Volumen-Größen-Index und der Bauch-Hüft-Relation. Das deutlich beste Ergebnis erzielte der Volumen-Größen-Index. Durchschnittlich wiesen die Männer übrigens einen VHI von 20 auf.

In einem ähnlichen Experiment, kamen die Hongkonger Forscher zum Ergebnis, dass Frauen mit einem VHI von 14 als besonders attraktiv beurteilt wurden.

Die Forscher räumen allerdings ein, dass aufgrund der Tatsache, dass sämtliche am Experiment Beteiligte chinesischer Herkunft waren, in einem anderen Kulturkreis andere Ergebnisse zu erwarten wären. Die Forscher nehmen trotzdem an, dass der VHI ein besseres Gesamtbild ergebe als die anderen Maßeinheiten: ein durchtrainierter, schwerer Mann, der durchaus fit ist, würde auf einen hohen BMI kommen. Das könne so nicht stimmen, meinen die Forscher.

WANC 30.12.04/pte





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/30_12_vhi.php
powered by webEdition CMS