Häufigste Berufskrankheit: Erkrankungen der Haut

Mehr als 8.400 Fälle von Hauterkrankungen, bei denen es sich um Beruf und Hauterkrankung dreht, verzeichneten die Berufsgenossenschaften im Jahr 2003.

Damit ist die Zahl der Hauterkrankungen zum ersten Mal seit Jahren leicht gesunken. Aber trotz eines Rückgangs um knapp vier Prozent machen Hauterkrankungen auch heute noch deutlich mehr als ein Drittel aller bestätigten Berufskrankheiten in der gewerblichen Wirtschaft aus.


Die hohe Zahl der Krankheitsfälle führte bei den Berufsgenossenschaften im Jahr 2003 zu Aufwendungen für Heilbehandlung und Rehabilitation von 86,4 Millionen Euro. Zu den am häufigsten betroffenen Wirtschaftszweigen gehören seit Jahren: der Gesundheitsdienst, die Nahrungs- und Genussmittel Industrie, das Baugewerbe und die Metallindustrie.


Im Gesundheitswesen und im Friseurhandwerk wurden jedoch erhebliche Erfolge erzielt: Die zuständige Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege konnte gerade berichten, dass in ihrem Bereich die Meldungen auf Verdacht einer Hauterkrankung in den letzten fünf Jahren um mehr als 25 Prozent zurückgegangen sind.


Richtiger Hautschutz kann die Beschäftigten vor Hauterkrankungen schützen und beugt möglichen Schäden vor. Besonders die in diesen Berufsgruppen häufig auftretenden Handekzeme können durch Hautschutzmittel vor der Arbeit, dem Einsatz richtiger Handschuhe und Hautpflegecremes nach der Arbeit vermieden werden.


Wichtig ist hier vor allem, dass der Hautschutz auf die jeweiligen Arbeitsstoffe abgestimmt wird. Die besonders gefährdeten Berufsgruppen können bei ihrer Berufsgenossenschaft oder gegebenenfalls beim Arbeitsmedizinischen Dienst einen Hautschutzplan anfordern. Der Plan beschreibt die einzelnen Tätigkeiten und verwendeten Arbeitsstoffe und hilft bei der Auswahl geeigneter Hautschutzmittel und Pflegecremes.


WANC 18.11.04





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/18_11_berufsrkankheit_haut.php
powered by webEdition CMS