Schönheit kommt von innen: Die richtige Ernährung für Haut und Haare
> Beauty food: Vitamine und Mineralstoffe für gesunde Haut und Haare

Nicht nur im Frühjahr verdienen Haut und Haare besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Doch die kommt vor allem auch von innen. Die besten Ernährungstipps für Haut und Haare.

Wertvoll sind Lebensmittel als Quelle für Nährstoffe. Vitamine und Mineralstoffe zirkulieren im Blut und bilden so die Grundlage für schöne Haut und Haare. Ganz nach dem Motto: Wahre Schönheit kommt von innen. Nur mit einer ausgewogenen Ernährung kann der Körper das erfüllen, was wir täglich von ihm verlangen. Das gilt für Leistungsfähigkeit und Fitness genauso wie für die Schönheit. Vielfalt und Ausgewogenheit sind der Schlüssel für die optimale Kombination des Speiseplans.


Da der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, ist Trinken besonders wichtig. Fehlt der Haut das Wasser, so „schrumpelt“ sie. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag sind deshalb für Erwachsene Pflicht, bei Hitze oder sportlicher Aktivität sogar noch mehr. Am besten eignen sich Mineralwässer, Kräuter- und Früchtetees oder Saftschorlen. Kaffee, schwarzer und grüner Tee sind Genussmittel und dienen nicht der Flüssigkeitszufuhr. Der Körper benötigt zusätzliches Wasser, um die Wirkung von Koffein auf den Wasserhaushalt auszugleichen.


Haut und Haar brauchen eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, die in Vollkornprodukten, Obst und Gemüse enthalten sind. Einige Vitamine und Mineralstoffe haben einen besondern Stellenwert für eine intakte Haut. So benötigt diese Vitamin A für ihre ständige Neubildung. Dieses stabilisiert außerdem die Zellwände und sorgt so für eine frische, glatte Haut. Eigelb, Fettfische wie Makrele und Lachs sind gute Quellen für Vitamin A. Obst und Gemüse liefern Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt. Viel Beta-Carotin ist vor allem in intensiv gefärbtem Obst und Gemüse wie Möhren, Aprikosen, Brokkoli, Grünkohl und Paprika enthalten.


Zwei weitere Vitamine sind unentbehrlich für Haut und Haar: Vitamin E stärkt das Bindegewebe und verringert den Feuchtigkeitsverlust der Haut. So behält die Haut ein jugendliches Aussehen. Das fettlösliche Vitamin E versteckt sich in Körnern und Nüssen, daher sind Vollkornprodukte und kaltgepresste Öle reich an Vitamin E. Hinter der veralteten Bezeichnung Vitamin B5 verbirgt sich Pantothensäure. Sie macht Haut und Haar geschmeidig und gibt ihnen Elastizität und Glanz. Pantothensäure kommt in fast allen Lebensmitteln vor, so dass die Versorgung mit diesem Vitamin ausreichend gedeckt ist.


Bei den Mineralstoffen sind Magnesium, Eisen und Zink besonders wichtig für die Haut. Ein Mangel führt zu rauer, matter Haut, brüchigem Haar, schlecht heilenden Wunden und der Neigung zu Ekzemen. Magnesium findet sich in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Der beste Lieferant für Eisen und Zink ist Fleisch. Zwar enthalten auch Vollkorngetreide sowie Obst und Gemüse beide Mineralien, die Verfügbarkeit ist hier jedoch nicht optimal. Wenn jetzt, im Frühjahr, wieder Spargel und Erdbeeren die Märkte erobern, freut sich also nicht nur der Gaumen, sondern auch die Haut.


WANC 03.05.04/aid

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS