Keine Lust mehr: Die Pille ist schuld

Zwar verhindern orale Kontrazeptiva unerwünschte Schwangerschaften. Sie können aber auch das sexuelle Verlangen der Frauen negativ beeinflussen. Und diese Wirkung kann erhalten bleiben, selbst wenn die Pille abgesetzt wird.

Die Pille wurde mit zahlreichen Nebenwirkungen in Zusammenhang gebracht. Am seltensten wurde jedoch über ihre Tendenz die Libido zu verringern gesprochen. Verantwortlich dafür ist das Absenken der Testosteronwerte. Verhütungsmittel hemmen die Hormonproduktion in den Eierstöcken und erhöhen die Werte des sexualhormonbindenden Globulin (SHBG).

Derzeit ist nicht bekannt, wie verbreitet Schwierigkeiten bei Frauen, die die Pille nehmen, sind. Bis jetzt wurde angenommen, dass sexuelle Dysfunktionen inklusive Libidoverlust, gedämpfte oder nicht vorhandene Orgasmen sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr durch die Beendigung der Einnahme rückgängig gemacht werden können.

Ein Team von Irwin Goldstein und Claudia Panzer von der Boston University untersuchte 125 junge Frauen, die sich aufgrund von sexuellen Dysfunktionen in einer Klinik befanden. Für die Dauer eines Jahres ermittelte das Team alle drei Monate die SHBG-Werte der Frauen. 62 Teilnehmerinnen nahmen orale Verhütungsmittel, 40 hatten sie in der Vergangenheit genommen. 23 Frauen hatten nie oral verhütet.

Es zeigte sich, dass diese Werte bei oral verhütenden Frauen sieben Mal so hoch waren wie bei jenen Teilnehmerinnen, die die Pille nie genommen hatten. Die Werte sanken bei den Frauen, die die Pille abgesetzt hatten, leicht ab. Sie blieben jedoch drei bis vier Mal so hoch. Laut Goldstein besteht die Möglichkeit, dass eine Frau durch die Einnahme der Pille für den Rest ihres Lebens geprägt wird.


WANC 30.05.05/pte





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/30_05_pille.php
powered by webEdition CMS