Der kleine Unterschied: Männer genießen anders als Frauen

Mit der "Großen deutschen Genuss-Studie 2004" haben die Meinungsforscher das Genussverhalten der Deutschen unter die Lupe genommen Dabei kamen interessante Unterschiede zwischen Frau und Mann an den Tag, die belegen, dass die beiden Geschlechter anders genießen.

Frauen entspannen am liebsten beim Kaffeeklatsch oder endlosen Telefonaten mit der besten Freundin, Männer blühen im Fußballstadion oder am Stammtisch auf. Sieht so nicht das gängige Vorurteil über die bevorzugten Genüsse von Mann und Frau aus?


Ein Klischee hielt in der von com.X und TNS Emnid im Auftrag von JTI Germany durchgeführten Untersuchung aber nicht Stand: privaten Smalltalk nutzen 54 Prozent der männlichen Befragten für eine genussvolle Pause bei der Arbeit, aber nur 50 Prozent der befragten Frauen. Männer "quatschen" und "tratschen" am Arbeitsplatz also mehr als die Frauen. Aber dafür dekorieren deutlich mehr Frauen (44Prozent) ihren Arbeitsplatz mit Blumen und Grünpflanzen dekorieren als Männer: Nicht einmal jeder Zehnte verschönert seinen Schreibtisch.


Auch bei der Frage nach den "aktiven Genüssen" wurden allerdings bekannte Klischees bestätigt: Wellness - in der Badewanne oder auf der Beauty Farm - steht bei Frauen auf der Rangliste der Top-Genüsse ebenso weit oben wie der Einkaufsbummel. Männer bevorzugen dagegen Sport und sie gehen für ihren Genuss viel lieber aus: Jeder Vierte entspannt sich gerne in der Stammkneipe oder beim Abtanzen im Szeneclub, während es nur 15 Prozent der Frauen weggehen.


Gefragt nach den wichtigsten kleinen Genüssen des Alltags, nannten Frauen am häufigsten Kaffee trinken und Nichtstun; Männer gestalten sich mit Musik den Alltag angenehmer und genießen das Essen, in der Kantine, zuhause oder im Restaurant.


WANC 18.06.04/





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/18_06_kleine_unterschied.php
powered by webEdition CMS