Foto: Schering Wien GmbH
Frauen, die die Pille nehmen, finden in ihrer Beziehung oft weniger sexuelle Erfüllung (Foto: Schering Wien GmbH)
> Nimmt die Pille Einfluß auf die Partnerschaft?
Verhalten sich Frauen, die orale Verhütungsmittel benutzen, bei der Partnerwahl und in einer Beziehung anders, als Frauen, die das nicht tun? Wie zufrieden sind diese Frauen mit ihrer Beziehung? Eine Studie der Universität im englischen Stirling will durchaus Unterschiede heraus gefunden haben. Frauen, die die Pille einnehmen, sind auf der einen Seite bereit, Partnerschaften schneller zu beenden, führen auf der anderen aber Beziehungen, die länger dauern.

Der Hormonstatus einer Frau hat durchaus Einfluß auf die Partnerwahl, hat die Studie ergeben. Weil die Pille die Hormonlage beeinflußt, wählen Frauen, die die Pille verwenden, andere Partner, als sie es sonst tun würden. So legen Frauen, die Verhütungsmittel mit einem höheren Progesterongehalt (Gelbkörperhormon) einnehmen, anscheinend mehr Wert auf Attribute wie Besitz und Intelligenz. Die Wissenschaftler sind deshalb sicher, dass sich die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva, auf die Zufriedenheit mit einer Beziehung auswirken.

In der Tat stellten die Forscher fest, dass Pille-Frauen weniger mit der sexuellen Ausgestaltung ihrer Partnerschaft zufrieden waren. Sie zeigten auch ein höheres Interesse an sexuellen Seitensprüngen. Mit der Zeit verlor der Partner an sexueller Attraktivität. Dagegen waren die Frauen mit anderen Aspekten der Beziehung viel zufriedener, beispielsweise die Fürsorge oder die finanzielle Sicherheit.

Frauen, die mit der Pille verhüten, haben generell länger dauernde Beziehungen. Doch wenn eine Partnerschaft in die Brüche ging, dann waren es fast immer diese Frauen, die die Initiative zur Trennung ergriffen.

14.10.2011/ Quelle: Proc. R. Soc. B, October 12, 2011, doi: 10.1098/rspb.2011.1647
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS