Prostataprobleme - Sexprobleme

Eine Studie belegt den Zusammenhang zwischen Prostata-Leiden und sexueller Aktivität.

Viele Männer jenseits der 50 kennen das: Aufgrund einer gutartigen Vergrößerung der Prostata müssen sie immer häufiger zur Toilette und das Wasserlassen bereitet mehr und mehr Probleme. Doch mit Zunahme der typischen Beschwerden werden nicht nur die Einschränkungen im Alltag größer und größer.

Auch die sexuelle Aktivität der Betroffenen wird von den Funktionsstörungen im Blasen-Prostata-Bereich offenbar erheblich beeinflusst. In einer internationalen Befragung von über 12.000 Männern wurde der Zusammenhang zwischen der sexuellen Aktivität der Befragten und dem Schweregrad ihrer Prostata-Probleme untersucht. Die Anzahl der Sexualkontakte verringerte sich umso mehr, je stärker die Beschwerden im Blasen-Prostata-Bereich ausgeprägt waren. Auch sexuelle Einschränkungen, wie z.B. Erektions- und Ejakulationsprobleme, hingen offensichtlich stark mit der Ausprägung der Prostata-Beschwerden zusammen.

Ein Prostata-Problem kann also durchaus zum Potenz-Problem werden. Allerdings besteht in der Regel kein direkter organischer Zusammenhang zwischen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata und der männlichen Sexualfunktion. In vielen Fällen sind die Probleme seelischer Natur, weil mit der Zunahme der Beschwerden auch das männliche Selbstbild ins Wanken gerät - mit allen bekannten Folgen für die Libido.   

Bei Beschwerden der Blase und Prostata können auch Naturheilmittel helfen. Die Deutschen Gesellschaft für Urologie empfiehlt seit einiger Zeit ausdrücklich die Wirkstoffe von Kürbis und Sägepalmenfrucht. Der speziell gezüchtete Arzneikürbis wirkt dank seines hohen Gehaltes an Blasenkräftigenden Inhaltsstoffen wie Linolsäure. Vitamin E und Magnesium umfassend harmonisierend auf die Funktion von Blase und Prostata. Auch die Sägepalmenfrucht (Sabal) enthält ein breites Spektrum an arzneilich wirksamen Substanzen: Phytosterole und ungesättigte Fettsäuren haben eine ausgleichende und entlastende Wirkung auf den gesamten Blasen-Prostata-Bereich.

WANC 25.10.04





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/25_10_prostata.php
powered by webEdition CMS