Papillomavirus: Infektionsweg entschlüsselt

Wissenschaftler der Harvard Medical School haben nachgewiesen, wie sich das Papillomavirus im Körper festsetzt. Ein Protein des Virus verbindet sich mit einem Protein in den Körperzellen. Papillomaviren gehören zu einer Gruppe von mehr als 80 verschiedenen Viren und verursachen ganz unterschiedliche Erkrankungen.

Diese Viren können unter anderem Warzen verursachen und wurden mit Krebserkrankungen in Zusammenhang gebracht. Sie werden beim Geschlechtsverkehr übertragen. Es wird geschätzt, dass 15 Prozent der Frauen zwischen 20 und 30 Jahren sowie sechs Prozent der Frauen über 40 das Virus in sich tragen. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Cell veröffentlicht.


Wissenschaftler entdeckten vor sieben Jahren, dass das Virus sich im Körper festsetzt, in dem es seine DNA in die Körperzellen einfügt. Entscheidend dabei ist das Protein E2. Bisher war nicht bekannt, wie dieser Vorgang im Detail abläuft. Jetzt wurde bestätigt, dass E2 mit dem Zellprotein BRD4 interagiert. Derzeit erforscht das Team eine Möglichkeit, BRD4 zu blockieren. Dies, so der Wissenschaftler Peter Howley , könnte zu neuen antiviralen Wirkstoffen führen könnte. Derzeit gibt es keine Möglichkeit der Behandlung einer Infektion.


WANC 17.05.04/pte





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/17_05_papillomavirus.php
powered by webEdition CMS