Genießen ohne schlechtes Gewissen

Weihnachten bedeutet nicht nur Geschenke, Christbaum und Weihnachtslieder bei Kerzenschein sondern auch essen, essen und noch mehr essen. Das kann in einem Gewichtsdebakel enden, muß aber nicht, wenn man einige Tipps beherzigt.

Gerade in der Adventszeit und zu Weihnachten vernachlässigen viele Menschen ihre Ernährung und wundern sich nach den Feiertagen über die zusätzlichen Kilos: Hier ein Dominostein, da ein Lebkuchen, danach ein Stück des leckeren Weihnachtsstollens sowie eine Hand voll Nüsse und zwischendurch ein opulentes Mahl aus Gänsebraten, Kroketten nebst Buttergemüse, abgerundet wird das Ganze noch mit zwei bis drei Gläsern Wein und zum Nachtisch gibt es einen leckeren Pudding.

So ist der Kalorienbedarf mehr als gedeckt, und dass obwohl der Tag und damit auch die Völlerei noch lange nicht vorbei ist. Schließlich steht noch die Einladung zum Abendessen bei der Oma oder den Schwiegereltern auf dem Programm. Wer dann noch in der spärlichen essensfreien Zeit, regungslos mit prall gefüllten Bauch im Sessel oder auf dem Sofa vor sich hin lümmelt, für den ist das Zunehmen unvermeidbar.

Die Folge sind nicht nur enge Hosenbunde: Wer zu viele Kilos mit sich herum schleppt, der muss auch mit gesundheitlichen Folgen rechnen, denn mit zunehmendem Körpergewicht steigt auch das Risiko für ernährungs(mit)bedingte Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


Die Weihnachtsfeiertage müssen aber nicht in einem Gewichtsdebakel enden, betont Diplom Oecotrophologin Judith Bünker von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, denn auch ein Festtagsmenü lässt sich kalorienbewusst gestalten. Eine Putenbrust mit Kartoffeln, gedünstetem Gemüse und als Dessert Rote Grütze sind eine köstliche Alternative zur fettigen Gänsebrust und belasten das Kalorienkonto weitaus weniger. Nach dem Essen ein ausgiebiger Sparziergang durch die Winterlandschaft, das verbraucht Energie und die frische Luft stärkt zusätzlich das Immunsystem.





Weihnachtsmenü I 
























  Putenbrust (200 Gramm)


213 Kilokalorien 


  Pellkartoffeln (200 Gramm)


141 Kilokalorien 


  Broccoli (200 Gramm)


46 Kilokalorien 


  Rote Grütze (200 Gramm)


161 Kilokalorien 


  1 Glas Sekt


79 Kilokalorien 


  1 Glas Wein


112 Kilokalorien 


  Gesamt


752 Kilokalorien 


Weihnachtsmenü II


























  Gänsebraten (200 Gramm)


558 Kilokalorien   


  Kroketten (200 Gramm)


449 Kilokalorien   


  Erbsen und Möhren (200 Gramm)


227 Kilokalorien   


  Pudding (200 Gramm)


222 Kilokalorien  


  1 Glas Sekt


79 Kilokalorien  


  3 Gläser Wein


336 Kilokalorien  


  Gesamt


1871 Kilokalorien  



WANC 21.12.04/diaita





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/21_12_weihnachtsmenue.php
powered by webEdition CMS