Leptin: Das neue Wunder-Abnahmemittel?

Leptin verwandelt fettspeicherende Zellen in fettverbrennede Zellen. Diesen bedeutsamen Verwandlungsprozeß schafften Wissenschaftler des University of Texas Southwestern Medical Center mittels Gentherapie. Sie erreichten das durch den Zusatz des Proteins Leptin. Die Folge: Ein drastischer Gewichtsverlust.

Noch sollte man sich nicht zu früh freuen. Denn die fettverzehrenden Auswirkungen des Leptin sind bisher nur bei Tieren ausprobiert worden. Dort aber mit großem Erfolg. Im Versuch verloren Ratten ohne sichtbare Nebenwirkungen drastisch an Gewicht. Nach 14 Tagen wogen sie statt 280 Gramm noch 207. Trotz einer zusätzlichen Futterreduzierung von 30 Prozent blieben die Tiere gesund und aktiv. Die Ergebnisse der Studie wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.


Die Wissenschaftler konzentrierten sich auf Ratten, die mit einer genetisch bedingten Neigung zu Diabetes gezüchtet wurden. Sie injizierten den Tieren ein Virus, das das Leptin Gen enthielt. Die Analyse einzelner Fettzellen unter dem Mikroskop zeigte, dass sich die Zellen verkleinerten und mehr Mitochondrien (das sind sozusagen die Energieversorger der Zelle) entwickelten.


Zusätzlich erhöhte sich die Menge jener Enzyme, die den Fettstoffwechsel ankurbeln. Jene Enzyme, die diesen Stoffwechsel normalerweise behindern, nahmen ab. Die Ratten zeigten keine der Nebenwirkungen, die sonst bei Fettverlust durch Entkräftung oder Insulindefizienz hervorgerufen werden. Dazu können der Verlust von Körpermasse, Hunger und der Aufbau von toxischen Substanzen wie Ketonen im Blut gehören. Auch bei Zwangsfütterungen nahmen jene Ratten, die das Leptin Gen erhalten hatten, langsamer zu.


Das Team betont, dass weitere Forschungen notwendig sind, um den genauen Mechanismus hinter den Gewichts-Veränderungen zu analysieren. Sie gehen jedoch davon aus, dass diese Ergebnisse weit reichende Konsequenzen für die Behandlung von Fettleibigkeit haben können. "Der erzielte Gewichtsverlust war deutlich rascher und größer als er durch eine Einschränkung der Kalorienzufuhr erreicht werden kann." Der leitende Wissenschaftler Roger Unger erklärt, dass sich die Struktur der Fettzellen derart veränderte, dass eine neue Art von Zellen entstand. Leptin wird normalerweise von Fettzellen produziert. Es steht aber in keinem Zusammenhang mit der Ablagerung von überflüssigem Fett.


WANC 23.03.04/pte





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/23_03_leptin.php
powered by webEdition CMS