Hart Abnehmtour: Fettgewebe einfach aushungern
> Abspecken mit Brutal-Methode


Jetzt gibt es einen Weg, auf die harte Tour abzunehmen. Dabei bedienen sich die Ärzte einer Methode, die sei bei der Bekämpfung von Krebs einsetzen. Sie entziehen dem Fettgewebe die Blutversorgung. Die Folge: Das Gewebe stirbt ab. 


Eine radikale Abspeck-Therapie haben der amerikanische Forscher Mikhail Kolonin und sein Team von der Universität von Texas und dem Baylor College of Medicine entwickelt: Mit Hilfe einer für Krebs eingesetzten Therapie, bei der Blutgefässe zerstört werden, sollen Fettgewebe förmlich ausgehungert werden, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature. Im Mäuseversuch war die nicht ganz alltägliche Therapie jedenfalls erfolgreich.

Die Forscher glauben, damit die wachsende Zahl an Fettleibigen eindämmen zu können. Die Therapie basiert darauf, die Blutzufuhr zum Krebsgeschwür zu unterbinden, indem die Blutgefässe zerstört werden. Der Tumor erhält dann nicht mehr die zum Wachsen notwendige Versorgung und stirbt ab. Das gleiche soll auch bei den Fettgeweben passieren. Dadurch könnten, so hoffen die Forscher, viele nachfolgende Krankheiten wie etwa Diabetes und Herz- Kreislaufkrankungen aber auch Krebs verhindert werden.

Bei den Labormäusen, die zunächst mit Hilfe einer Spezialbehandlung fettleibig wurden, führte die regelmäßige Injektion des Moleküls unter die Haut zu einem Rückgang des Appetits und danach zu einem Gewichtsverlust von 30 Prozent. Bei dem Wirkstoff, der diese Wandlung von dick zu dünn verursacht, handelt es sich um ein Peptid, das an ein Protein namens Prohibitin auf der Zelloberfläche der Blutgefäße binden kann.


Wird nun das Peptid mit einem weiteren Peptid gekoppelt, so wird dabei den Zellen das Signal zum Selbsttod (Apoptose) gegeben. "Der Versuch deutet auf ein großes Potenzial hin", so Peter Carmeliet, Biologe am Flanders Interuniversity Institute for Biotechnology. "Fettzellen wachsen nämlich in viel größeren Maßen als dies etwa Tumore tun", stellt der Experte fest. Daher eigne sich diese Therapie wahrscheinlich wesentlich besser gegen Fettleibigkeit als gegen Krebs.


WANC 11.05.04/pte

> Auf Ernährung und Bewegung achten

> Übergewicht bei Kindern: Abnehmen, nur wenn die Familie mitzieht

> Abnahmemittel: Schrumpfkur für den Geldbeutel und nicht den Bauch

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS