Abnehmen: Nicht die Diät ist entscheidend, sondern dass man sie befolgt
> Einfache Diät hilft am besten

Es kommt offensichtlich weniger darauf an, zu welcher Diät sich jemand entscheidet. Wichtiger ist es, dass diese genau eingehalten wird. US- Ernährungsexperten kommen deshalb zu dem Schluß, dass eine einfache Diät am besten hilft.

Mit der steigenden Zahl der Übergewichtigen und Fettleibigen nimmt auch die Zahl der angebotenen Diäten zum Abnehmen rapide zu: Reklamen promoten insbesondere jene, die ein 40:30:30-Verhältnis von Kalorien aus Kohlehydraten, Fett und Protein anbieten. Kürzlich durchgeführte Studien haben auch der umstrittenen Atkins-Diät, die eine Reduzierung von Kohlehydraten, aber nicht von Fett vorsieht, einige Aufmerksamkeit verschafft. Unklar bleibt für die Wissenschaftler aber weiterhin, warum die verschiedenen Diättypen tatsächlich wirken.

Das Forscherteam um Michael Dansinger vom Tufts-New England Medical Center in Boston hat an 160 übergewichtigen Patienten die Wirkung von vier Abnehmprogrammen untersucht. Unter den Diätprogrammen waren etwa die Atkins-Diät, das Programm der Weight-Watchers, das eine Verkleinerung der Portionen und Kalorien vorsieht, die Ornish-Diät, die eine vegetarische Ernährung vorsieht, bei der nur zehn Prozent der Kalorien von Fett stammen dürfen.

Die betroffenen Männer wogen zu Beginn der Diät 106 Kilogramm bzw. die Frauen 93 Kilogramm. In speziellen Schulungen wurde ihnen der Diätplan vorgestellt und erläutert. Einmal pro Monat meldeten sich die Forscher telefonisch. Nach einem Jahr hatte in jeder der vier Gruppen jeweils ein Viertel der Probanden fünf Prozent des Körpergewichts verloren.

Unterschiede zwischen jenen, die genau auf die Einhaltung der Diät achteten, und jenen, die sich nicht daran hielten waren frappant. Sie verloren durchschnittlich sieben Prozent ihres Körpergewichts. Das mache deutlich, dass es weniger auf die Art der Diät ankomme, als vielmehr darauf, diese genau einzuhalten, berichtet Dansinger. "Jeder sollte sich die Diät aussuchen, die ihm am besten gefällt", schlägt Co-Autor Ernst Schaefer vor.

WANC 11.01.04/pte
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS