Dicke Schwangere: Nachwuchs ist gefährdet

Kinder von stark übergewichtigen oder fettleibigen Müttern haben ein hohes Risiko, als Erwachsener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Damit erscheint belegt zu sein, dass die Versorgung des Ungeborenen im Mutterleib erheblichen Einfluss auf die Gesundheit im späteren Leben hat.

In der Studie hatten die Kinder von fettleibigen Müttern (BMI über 30) ein um 35% erhöhtes Risiko, vorzeitig - damit ist vor dem 55. Lebensjahr gemeint - im Vergleich zum Nachwuchs von normalgewichtigen Müttern (BMI 18,5 - 24,9) zu sterben. Außerdem war es um 42% wahrscheinlicher, dass sie an einem Herz-Kreislauf-Problem erkrankten und deshalb in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Hatten die Mütter Übergewicht  (BMI 25 - 19,9) dann lag das Risiko für ein vorzeitiges Ableben bei 11%.

Untersucht wurden 28.540 Frauen, die ab 1950 ein Kind geboren hatten. Die 37.709 Nachkommen waren zum Zeitpunkt der Beobachtung zwischen 34 und 61 Jahre alt. Bei den Mütter waren 21% übergewichtig und 4% fettleibig. Bei den Kindern starben 6.551 vor dem Erreichen des 55. Geburtstages, davon hatten 294 ein fettleibige Mutter.

Ganz klar sind die Zusammenhänge allerdings nicht. Inzwischen gehen Ärzte aber davon aus, dass der Lebensstil der Mutter das Kind bereits beeinflusst, bevor es überhaupt auf die Welt gekommen ist. So kann ein überhöhtes Gewicht in der Schwangerschaft zu einem hohen Geburtsgewicht des Babys führen. Und andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Mütter mit starkem Übergewicht das Herz ihrer Kinder gefährden. Bei denen sind nämlich schon bei der Geburt oft die Gefäßwände der Hauptschlagader verdickt.

Berliner Ärzteblatt 14.08.2013/ Quelle: BMJ 2013





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/schwangerschaft/uebergewicht-schwangerschaft-14-08-13.php
powered by webEdition CMS