Stress ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass Kinder Kopfschmerzen bekommen (Foto: DAK/Wigger)
Stress ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass Kinder Kopfschmerzen bekommen (Foto: DAK/Wigger)
> Stress kann bei Kindern Kopfschmerzen verursachen
Die Zahl der Kinder, die unter Kopfschmerzen leiden, nimmt ständig zu. Waren es in den 1970er Jahren noch 14 Prozent, so ist es heute jedes zweite Kind. Und bei Jugendlichen im Alter zwischen elf und 18 Jahren leiden 7 Prozent der Jungen und 12 Prozent der Mädchen an Migräne. Bei zwei Drittel der betroffenen Kinder sind Stressfaktoren die Auslöser.

„In 72 Prozent der von uns untersuchten Fälle konnte Stress als wesentlicher Faktor für die Kopfschmerzen identifiziert werden“, präzesiert Dr. Dacia Dalla Libera (San Raffaele Klinik, Mailand). „Schulstress und belastender Schlafmangel aufgrund von nächtlichen Computer- oder TV-Aktivitäten führen die Liste der Stressfaktoren in der Häufigkeit an. Wir müssen diese Einsichten in Zukunft viel stärker in die individuelle Beratung und Therapie kindlicher Kopfschmerz-Patienten/-innen einfließen lassen.“

Die Mailänder Forscher/-innen untersuchte 125 Kinder und Jugendliche, die sich mit Kopfschmerzen und Migräne an das Headache Center der San Raffaele Klinik gewendet hatten. Schulstress führte bei jenen Kindern, bei denen Stress als Schmerztrigger eine Rolle spielte, mit 78 Prozent das Ranking an: Leistungsdruck, erschöpfende Leseaufgaben und Hausübungen, Prüfungen, Versagensängste aber auch Bullying in der Klasse erwiesen sich als die wesentlichen Elemente. An zweiter Stelle wurde mit 68 Prozent belastender Schlafmangel als Verursacher  ausgemacht – ausgelöst durch nächtliches Fernsehen, Computerspielen oder Nutzen sozialer Netzwerke.

Weitere Stressfaktoren als Schmerzauslöser waren familiäre Belastungen (25 Prozent), Reisen (20 Prozent), Freizeitstress (20 Prozent), Umweltfaktoren wie Wetterveränderungen oder Lärm (10 Prozent) oder belastende Lebensereignisse wie Krankheit oder Tod im Umfeld (10 Prozent). Bei vielen der untersuchten Kinder fanden die Forscher/-innen neben den Kopfschmerzen auch andere durch Stress ausgelöste Symptome wie Magenschmerzen, Alpträume oder Konzentrationsprobleme.

wanc 19.06.2012/ Quelle: Europäischer Neurologenkongress; ENS Abstract P 485
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS