Advent, Advent...: Jeder Dritte fühlt sich gestresst

Wie fühlen sich die Deutschen im Advent. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass jeder Dritte vom Druck genervt ist.

Die traditionelle besinnliche Adventszeit ist vielfach eine Illusion. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage bei 1.000 Menschen zum Thema "Wie fühlen sich die Deutschen in der Weihnachtszeit?". Über 26% empfinden die Vorweihnachtszeit als anstrengend und alles andere als entspannend. 21% fühlen sich sogar durch jedes Jahr steigende Erwartungen psychisch unter Druck gesetzt. Und da die Nerven in dieser Zeit vielfach blank liegen, wünschen sich immerhin 35% nichts sehnlicher als Seelenfrieden. 

Was drückt im Advent am meisten aufs Gemüt? Es sind überfüllte Parkplätze, das Gedränge in den Fußgängerzonen, die Schlangen an den Kassen und die Dauerbeschallung mit Weihnachtsmusik, von denen sich 52% richtig genervt fühlen. Wenn sich das Hineinstürzen wenigstens lohnen würde! Aber ein Viertel aller Erwachsenen zermartert sich oft wochenlang das Hirn, weil sie keine passenden Geschenkideen für die Liebsten haben. Und da macht sich dann auch mal das Gefühl breit, alles nicht mehr zu schaffen.

WANC 09.12.04





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/09_12_adventsstress.php
powered by webEdition CMS