Typ 2 Diabetes: Rasanter Anstieg bei jüngeren Menschen

Die Zahl der Menschen im Alter von 15 bis 39 Jahren ist in den letzten 30 Jahren von 1990 bis 2019 stark gestiegen. Die Auswertung von Daten aus 204 Ländern zeigt, dass das größte Risiko für eine Erkrankung über alle Grenzen und Unterschiede hinweg ein zu hohes Gewicht ist.


Typ 2 Diabetes wurde lange Altersdiabetes genannt. Der Grund: Bei Typ 2 Diabetes sinkt die Fähigkeit der Körperzellen Insulin aufzunehmen und zu verarbeiten. Und dieser Mangel wird mit zunehmenden Alter häufiger und macht sich überwiegend auch erst im fortgeschrittenen Lebensalter bemerkbar. Doch mittlerweile stellen Ärzte fest, dass inzwischen auch immer mehr jüngere Menschen betroffen sind.


Typ 2 Diabetes trifft man immer häufiger auch bei jungen Menschen an
Inzwischen gibt es Zahlen aus den USA, die bei 10- bis 19jährigen zwischen 2002/03 und 2011/12 eine jährliche Zunahme der Diabetesfälle von 4,8% feststellen.


Die jetzt erstellte Analyse ermittelte, dass in der Gruppe der 15- bis 39-jährigen die Häufigkeit einer Typ 2 Diabetes-Erkrankung von 117 (1990) auf 183 (2019) pro 100.000 Menschen gestiegen. Die Kennzahl DALY (Disability-Adjusted Life Years, zu deutsch etwa durch die Erkrankung verlorene gesunde Lebensjahre) erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 106 auf 150 pro 100.000 Menschen.


Ein Risiko ist der soziale Status
Besonders hoch fanden sich diese Zahlen in Ländern mit einem niedrigen sogenannten soziodemographischen Index (darin werden Merkmale wie Alter, Geschlecht, Bildung, Migrationshintergrund und ethnische Zugehörigkeit, Religionszugehörigkeit, Familienstand, Haushalt, Beschäftigung und Einkommen bewertet). Im Alter unter 30 war die Sterberate und die Verlust gesunder Lebensjahre bei Frauen höher als bei Männern. Im Alter über 30 drehte sich das Verhältnis mit Ausnahme von Ländern mit einem niedrigen soziodemographischen Index.


Am häufigsten erkranken Übergewichtige
Der bedeutendste Risikofaktor an Typ 2 Diabetiker zu erkranken war unabhängig vom sozialen Stand des Landes ein hoher Body Mass Index, also Übergewicht oder Fettsucht. Weitere Risikofaktoren waren in Ländern mit einem hohen soziodemographischen Index Luftverschmutzung, Rauchen und Abgase von festen Brennstoffen. In Ländern mit niedrigem soziodemographischen Index war ein weiterer Risikofaktor die Ernährung mit wenig frischen Früchten und Gemüse.


Die Wissenschaftler betonen, dass Typ 2 Diabetes längst epidemische Ausmaße angenommen habe. Und dass das immer frühere Eintreten der Erkrankung nach dem Ergreifen sofortiger Gegenmaßnahmen verlange.


Quelle: BMJ
7.12.2022





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/typ-2-diabetes-7-12-2022.php
powered by webEdition CMS