Rauchen schädigt die Nieren

Durch Rauchen wird die Funktion der Nieren nachhaltig geschädigt. Besonders schwerwiegend wirkt sich das bei Diabetikern aus.

31% der chronischen Nierenerkrankungen in der Bevölkerung sind allein auf das Rauchen zurückzuführen sind. Besonders drastisch sind die Auswirkungen des Rauchens auf die Nierenfunktion bei Diabetikern: Es kommt zur erhöhten Eiweißausscheidung im Urin im Verlauf des Diabetes, und die Progression des Nierenfunktionsverlusts erfolgt rascher als bei nichtrauchenden Diabetikern.


In einer Studie wurden 185 Patienten im Mittel über fünf Jahre beobachtet. Während die mittlere glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bei den Nichtrauchern im Verlauf der Studie konstant bei 106±31 ml/min blieb, fiel sie bei den Rauchern stark auf 83±22 ml/min ab - und dass, obwohl die Gruppe der Raucher im Durchschnitt jünger war und daher zu Studienbeginn einer bessere mittlere GFR hatte als die Nichtrauchergruppe. Diese drastische Verschlechterung der GFR demonstriert die direkten negativen Auswirkungen des Nikotins auf die Nierenfunktion.


Schon jetzt ist die Zuckerkrankheit die häufigste Ursache der Dialysepflicht: Man geht davon aus, dass etwa 40% aller Dialysepatienten aufgrund einer Diabetesfolge nierenkrank geworden sind. Und unter den Diabetikern, die dialysepflichtig werden, sind auffällig viele Raucher (70%).


WANC 30.12.05
Quelle: Gesellschaft für Nephrologie





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/30_12_rauchernieren.php
powered by webEdition CMS