> Ein wenig Alkohol kann vor Nierenkrebs schützen
Alkohol kann der Gesundheit nicht nur schaden, sondern ihr auch nutzen. Jedenfalls dann, wenn man sich "moderat" an ihm bedient. Eine neue Studie belegt, dass ein wenig Alkohol täglich das Risiko für Nierenkrebs vermindern kann.

In der Auswertung von Daten fand sich unter den Personen, die regelmäßig Alkohol konsumierten, eine um 29% geringere Wahrscheinlichkeit für eine Nierenkrebserkrankung im Vergleich zu denjenigen, die nur selten alkoholische Getränke zu sich nahmen. Diese positive Wirkung hatte ein Drink pro Tag. Ein höherer Alkoholverbrauch führte zu nur sehr geringeren weiteren Risikoverminderungen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um Männer oder Frauen handelte und welche Art von Alkohol  - Bier, Wein oder getrunken wurde Hochprozentiges - getrunken wurde.

In wie weit Menge und Alkoholart eine Rolle für den Nierenschutz spielen, hat eine frühere Studie beschrieben. Demnach senken 5 Gramm Alkohol am Tag das Risiko für einen Nierenkrebs um 20 bis 30%, bei 15 Gramm/Tag sind es 28%. Ein Glas Bier sorgt für 13% weniger Erkrankungswahrscheinlichkeit, bei Wein sind es 28% weniger und bei Spirituosen -12%.

wanc 25.07.2012/ Quelle: British Journal of Cancer 2012;106:1881-1890
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS