Husten kann nicht nur das Signal einer Erkältung sein: Reizhusten kann beispielsweise auf eine Herzmuskelschwäche hinweisen
Husten kann nicht nur das Signal einer Erkältung sein: Reizhusten kann beispielsweise auf eine Herzmuskelschwäche hinweisen
> Husten: Wenn es mehr als Erkältung ist.....
Eigentlich ist Husten als Erkältungssymptom eher harmlos. Aber es kann auch ganz anders sein. Denn Husten kann auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Reizhusten kann beispielsweise ein Anzeichen für  Herzmuskelschwäche sein.
 
Warnsignale sind zum Beispiel, wenn der Husten von Schmerzen in der Stirn oder im Augenbereich begleitet wird. Beides kann auf eine Beteiligung der Nebenhöhlen oder auf andere Erkrankungen hinweisen. Andere Verdachtszeichen sind eine gelbliche, grünliche oder rötliche Farbe des ausgehusteten Sekrets. Auch wenn das Atmen schmerzhaft ist, trockener Husten länger als zwei bis drei Wochen besteht oder Fieber über 39 Grad auftritt, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Das gilt auch, wenn plötzliches, hohes Fieber und starkes Krankheitsgefühl auf eine Influenza („echte Grippe“) hinweisen.

Erkältungen beginnen meist mit zwei bis drei Tagen Reizhusten. Darauf folgen ein bis zwei Wochen produktiver Husten, mit dem der Schleim abgehustet wird. Die Grenzen zwischen diesen beiden Arten des Hustens sind fließend. Gegen Husten werden neben synthetischen Arzneimitteln auch Extrakte aus Heilpflanzen wie Efeu, Primel, Thymian oder Spitzwegerich eingesetzt. Aber nicht jedes Präparat ist für jeden Patienten und jede Art von Husten empfehlenswert.


Trockener Reizhusten kann auch auf eine chronische Erkrankung wie zum Beispiel Herzmuskelschwäche hinweisen oder auf eine Nebenwirkung von rezeptpflichtigen Medikamenten wie zum Beispiel Blutdrucksenkern zurückzuführen sein.

wanc 10.01.2012/ Quelle: ABDA
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS