Schützt eine COVID-19-Erkrankung von einer Re-Infektion?

Die Frage stellen sich sicher viele: Kann ich mich, wenn ich mich einmal mit dem Coronavirus infiziert habe, noch einmal infizieren? Oder bin ich dann geschützt? Zumindest gibt es mittlerweile vorläufige Antworten: Ein Schutz scheint zu bestehen.


Die Medizinische Universität Graz hat Personen, die sich von Februar bis April 2020 in der ersten Infektionswelle mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, während der zweiten Infektionswelle von September bis November 2020 verglichen mit der Allgemeinbevölkerung. Nach einem Abstand von ungefähr sieben Monaten zur Erstinfektion zeigte sich, dass Personen mit einer bereits durchgemachten SARS-CoV-2 Infektion - verglichen mit einem Erstinfekt in der übrigen Allgemeinbevölkerung - ein um 91% niedrigeres Risiko für einen Re-Infekt aufwiesen.


Im Rahmen dieser Studie wurden bei 40 Personen Re-Infektionen mit SARS-CoV-2 nachgewiesen, wobei der einzige Todesfall keinen kausalen Zusammenhang mit der SARSCoV-2 Reinfektion gehabt habe. Diese Daten würden eine sich aufbauende Immunität gegen SARS-CoV-2 zeigen, meinen die Wissenschaftler. Wobei man noch nicht wisse, inwieweit diese Immunität auch auf diverse SARS-CoV-2 Virusmutationen zutreffe, bzw. wie lange und in welcher Stärke dieser Re-Infektionsschutz über größere Zeiträume anhalte.


Zu ähnlichen Erkenntnissen gelangen auch US-amerikanische Wissenschaftler. Untersucht wurden fast 3,3 Mio. US-amerikanische Bürger, die einen Antikörper-Test gemacht hatten. Davon hatten 83,3% ein negatives und 11,6% ein positives Antikörper-Ergebnis. Die Auswertungen der Daten hatten zum Ergebnis, dass mit dem Coronavirus infizierte Personen ein vermindertes Risiko für eine Neuansteckung hatten.


In der Studie stellte sich die Risikoverminderung aber nicht während der ersten 30 Tage nach der Infektion in großem Umfang ein. Sie baute sich eher über einen längeren Zeitraum auf, in diesem Fall wurden die Betroffenen 90 Tage beobachtet, und wurde mit der Zeit immer stärker.


Eine Untersuchung an Arbeitern auf einen Fischerboot zeigte, dass sich von den 122 an Bord befindlichen Menschen 104 mit dem Coronavirus infiziert hatten. Keiner der Crewmitglieder, die Antikörper entwickelten, hatte in der Nachfolge Symptome der Erkrankung. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass Antikörper „einen signifikanten Schutz gegen eine Re-Infektion" bieten.


5.3.2021/cs/Quelle: European Journal of Clinical Investigation, JAMA Intern Med., Journal of Clinical Microbiology





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/covid19-reinfektion-5-3-2021.php
powered by webEdition CMS