Foto: Goodshot
Hände zu waschen verringert das Ansteckungsrisiko bei einer Erkältung
> Vorbeugen gegen Erkältung: Hände waschen
Mit der kalten Jahreszeit naht die Erkältungs- und Grippesaison. Und das bedeutet: Viele Menschen greifen jetzt zu Vitamin-C-Tabletten, um vorzubeugen. Doch wie gut vitaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel schützen, ist umstritten. Es geht auch einfacher: Sich nämlich häufig die Hände zu waschen.

Der Nutzen von Vitamin C und anderen sogenannten Antioxidantien wie Vitamin A, E und Betakarotin wird von vielen überschätzt. Davor warnt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). So glaubte man eine Zeitlang, die regelmäßige Einnahme Vitamin-C-haltiger Nahrungsergänzungsmittel könne nicht nur vor Erkältungen, sondern auch vor Krebserkrankungen schützen und so das Leben verlängern.

Ob leichte Erkältung oder fiebrige Grippe: Wenn die Nase läuft und der Hals kratzt, sind ansteckende Viren im Spiel. Viele Menschen sind fest davon überzeugt, dass Vitamin C vor Atemwegsinfektionen schützen könnte. Forschungsergebnisse können diese Meinung jedoch nicht immer bestätigen. Im Gegenteil: Vitamin C kann eine Ansteckung oft nicht verhindern, und hohe Dosierungen können manchmal sogar schädlich sein.

Es gibt viele einfache, aber wirksame Möglichkeiten, um das Ansteckungsrisiko für Atemwegserkrankungen zu senken. Dazu gehört es, sich in der Grippesaison die Hände häufig mit normaler Seife zu waschen und sich nicht ins Gesicht zu fassen. Wer sich schon angesteckt hat, kann andere Menschen vor Ansteckung schützen, indem er es vermeidet, anderen die Hand zu geben, und benutzte Taschentücher schnell entsorgt.

WANC 09.10.08/ Quelle:  Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS