Naturheilverfahren können bei Psoriasis helfen

Psoriasis (Schuppenflechte) lässt sich bis heute nicht heilen. Naturheilverfahren können allerdings die Krankheit lindern.


Die Haut weist rote Flecken auf und ist mit silberweißen Schuppen bedeckt: Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. In Deutschland sind rund zwei bis drei Prozent der Bevölkerung davon betroffen. Die Krankheit ist chronisch und verläuft in Schüben. Was einen Schub auslöst, ist individuell verschieden: Entzündungen, Stress, Nikotin und Alkohol können das Ausbrechen der Krankheit begünstigen. In der Abteilung Naturheilverfahren behandeln Dermatologen und Internisten gemeinsam seit vielen Jahren Patienten, die unter Schuppenflechte leiden.


Dr. Rainer Brenke, Chefarzt der Abteilung Naturheilverfahren der Hufeland-Klinik Bad Ems, und sein Team setzen dabei auf einen Mix unterschiedlicher Naturheilverfahren: "Hydrotherapie, wie zum Beispiel Kneipp'sche Güsse, härten die Haut ab. Bewährt haben sich außerdem Auflagen und Wickel, Ölbäder und Bäder mit dem Salz des Toten Meeres. Regelmäßige Saunabesuche sind unbedingt zu empfehlen, weil dadurch die Haut besser durchblutet wird, die Neigung zu Infekten sinkt und Gelenkbeschwerden gelindert werden."


Auch verschiedene Varianten der UV-Therapie sowie eine Behandlung mit Interferenz-Strom bieten sich bei einzelnen Erscheinungsformen der Krankheit an. Krankengymnastik und Bewegungsbad sind außerdem unverzichtbare Bestandteile der Therapie. Bei einem akuten Schub hilft Akupunktur, um den Schmerz in den Gelenken zu lindern.


Sinnvoll sei es auf jeden Fall, seine Ernährung nach einer einleitenden Fastentherapie dauerhaft umzustellen und auf Alkohol sowie Nikotin zu verzichten. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Atemfeedback und Einzelgespräche helfen darüber hinaus, mit der Krankheit umzugehen. Denn neben den Beschwerden leiden Betroffene auch unter psychischen Folgen, weil viele glauben, ihre schuppige Haut wirke auf andere Menschen abstoßend.


Brenke: "Schuppenflechte ist leider eine Krankheit, die noch nicht heilbar ist. Naturheilverfahren helfen aber dabei, die Symptome zu lindern und die Krankheit zu akzeptieren."


WANC 21.11.06





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/21_11_schuppenflechte.php
powered by webEdition CMS