Zuviel säurehaltige Nahrungsmitteln und Getränken führt zu einem langsam voranschreitenden Verlust an Zahnsubstanz
> Sauer ist nicht immer lustig für die Zähne
Kiwis, Zitronen, Limonen, Ananas, Salate: Erfrischend, vitaminreich, leicht - und gut für die schlanke Linie dazu. Aber ein Zuviel an säurehaltigen Nahrungsmitteln und Getränken bringt den Mikrokosmos der Mundhöhle aus dem Gleichgewicht und kann zu so genannten Erosionen führen, einem langsam voranschreitenden Verlust an Zahnsubstanz durch den direkten und häufigen Kontakt mit Säuren.

Wie erkennt man, ob die eigenen Zähne bereits betroffen sind? Leichte Erosionen bleiben meist unbemerkt, da sie weder mit Schmerzen noch mit einer optischen Veränderung des Zahnes einhergehen. Wenn die Erosion weiter fortgeschritten, also schon das Zahnbein angegriffen ist, kann es zu Heiß-/Kaltempfindlichkeiten und Verfärbungen kommen, schließlich sehen Zahn- und Kauflächen zerklüftet, wie abgeschmolzen, aus und müssen im Extremfall überkront werden.


Um bei hohem Säurekonsum ausgedehnten Zahnsubstanzschäden erst gar keine Chance zu geben, sollte man seinen Zahnarzt fragen, ob Erosionen vorliegen. Falls ja, kann man die Säureeinwirkung zunächst reduzieren, indem man säurehaltige Getränke und Nahrungsmittel nicht in großen Mengen und zu jeder Tageszeit konsumiert. Oder - wenn man auf den erfrischenden Sauergeschmack nicht verzichten möchte - indem man gezielt auf kalziumreiche saure Produkte umsteigt, wie Joghurt, Buttermilch, Quark und den Salat mit Joghurtdressings verfeinert.


Neben der bewussten vollwertigen Ernährung und viel klarem Wasser als Durstlöscher ist die regelmäßige Anwendung einer fluoridhaltigen Mundspülung und eines Fluoridgels ein wirksames Mittel bei Erosionen.


Erosionen können aber auch innere Ursachen, wie Magen-Darm-Erkrankungen oder Essstörungen, haben. Warnhinweise sind Sodbrennen, häufiges Aufstoßen und Erbrechen. Vielfältig wie die Ursachen der Zahnerosionen sind die Therapiemaßnahmen, die mit dem Zahnarzt individuell abgestimmt werden sollten.


WANC 28.06.04/dgk

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS