PVC-haltige Bodenbeläge können für Asthma verantwortlich sein

Kinder, die in Zimmer mit PVC-haltigen Bodenbelägen schlafen, erkranken öfter an Asthma als Kinder, in deren Kinderzimmern kein solcher Boden verlegt wurde. Noch häufiger fand sich eine Asthmaerkrankung bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft in einem Schlafzimmer mit PVC-haltigem Bodenbelag übernachtet hatten.

Untersucht wurden 3228 Kinder das erste Mal im Alter zwischen ein und fünf Jahren und dann noch einmal nach fünf Jahren und nach zehn Jahren. Dabei entwickelten Kinder, die in Kinderzimmern mit PVC-Fußböden gelebt und geschlafen hatten, dass sie innerhalb von zehn Jahren viel häufiger an Asthma erkrankt waren. In manchen Fällen war das Risiko um bis zum Doppelten erhöht.

Es zeigte sich auch, dass der Nachwuchs von Eltern, die in Schlafzimmern mit PVC-haltigen Fußböden geschlafen hatten, viel öfter an Asthma erkrankte. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass die Chemikalien dieser Böden sich über den mütterlichen Stoffwechsel auf die Kinder überträgt. PVC-haltige Fußböden enthalten oft Phthalate. Und die werden für das Entstehen von Ekzemen und Asthma bei Kindern verantwortlich gemacht.

Berliner Ärzteblatt 25.10.2013/ Quelle: Indoor Air 





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/pvc-asthma-25-10-13.php
powered by webEdition CMS