Neue Nasencreme soll Pollen blockieren
> Nasencreme lindert Heuschnupfen
Ein neu entwickelter Nasencreme soll Heuschnupfen-Symptome reduzieren. Die Creme wird in die Nase gegeben, blockiert dort die Pollen und erreicht eine Verminderung der Krankheitsbelastungen um bis zu 60 Prozent.

Ärzte des Federal Scientific Research Centre haben eine Creme entwickelt, die den Heuschnupfen stoppen soll. Die Pollen blockierende Creme wird bis zu vier Mal täglich auf die Innenseite der Nase aufgetragen. Tests mit Patienten zeigten, dass Heuschnupfen und andere nasale Allergiesymptome um bis zu 60 Prozent reduziert werden konnten. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Creme eine wirksame Behandlungsalternative sein kann.

Die Creme wurde in Russland und Deutschland an zwei Patientengruppen getestet. Alle Teilnehmer litten seit mindestens einem Jahr an einem schweren Heuschnupfen. 43 Personen erhielten die neu entwickelte Creme. Die aus 48 Personen bestehende Kontrollgruppe bekam ein Blindpräparat. Für die Dauer von vier Tagen wurden die Cremen jeweils vier Mal täglich aufgetragen. Anschließend tauschten die beiden Gruppen die Cremen.

Die Teilnehmer bewerteten ihre Allergiesymptome täglich auf einer Skala von eins bis vier, wobei vier für die größte Belastung stand. Es zeigte sich, dass die durchschnittliche Bewertung beim Einsatz der Pollen-Blocker-Creme von vier auf eins fiel. Beim Einsatz des Blindpräparates fiel sie von vier auf drei. Die leitende Wissenschaftlerin Swetlana Schwetz erklärte, dass damit nachgewiesen sei, dass der Blocker deutlich wirksamer war als das Blindpräparat.

WANC 17.08.04/pte
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS