Weltasthmatag: Erkrankung nimmt zu

Fünf Prozent – das sind etwa 300 Millionen Menschen - der Weltbevölkerung leiden an Asthma.In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Häufigkeit von Asthma sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vervierfacht.


Diese ernüchternden Zahlen veröffentlicht GINA (Global Initiative for Asthma), eine Initiative führender internationaler Lungenspezialisten, anlässlich des heute stattfindenden Weltasthmatages. Die Angaben basieren auf Untersuchungen in mehr als 80 Ländern.


Eine Zunahme der Asthmahäufigkeit ist vorwiegend in den industrialisierten und vom „westlichen“ Lebensstil geprägten Regionen der Erde zu beobachten. Die Ursache hierfür ist vermutlich in der fehlenden Auseinandersetzung mit Reizen der natürlichen Umwelt zu suchen: Zum Vergleich. Auf Bauernhöfen lebende Kinder leiden seltener an allergischen Erkrankungen. Aber durch sorgfältige Diagnose und Therapie mit modernen Medikamenten können schwere Folgen der Krankheit vermieden werden.


Jeder Asthmapatient sollte ein einfaches Fünfpunkte-Programm beherzigen, um die Belastung durch Asthma so gering wie möglich zu halten:



WANC  05.03





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/1730_weltasthma.php
powered by webEdition CMS