Frisches Obst kann Kreuzallergien auslösen

Das ist schon ein Kreuz: Es gibt Menschen, die auf bestimmte Pollen allergisch reagieren. Diese Symptome stellen sich aber auch beim Genuss frischer Früchte ein. Oder beim Verzehr anderer Nahrungsmittel - Ärzte nennen das Kreuzallergien.

Bei einer Kreuzallergie reagiert der Körper auf ganz unterschiedliche Stoffe allergisch. Doch diese Stoffe sind nur oberflächlich gesehen ganz unterschiedlich. Meist weisen sie eine ähnlich chemisch Struktur auf. Besonders häufig trifft es  Pollenallergiker. Mehr als 50% der Allergiker, die auf die Pollen von Birke, Erle und Hasel verschnupft reagieren, müssen beim Obst- und Gemüseessen Acht geben. Äpfel, Birnen, Pfirsiche, aber auch Karotten, Sellerie und Tomaten können bei ihnen Allergiesymptome bewirken, die sich von denen der von Pollen verursachten kaum unterscheiden.

Dabei sind insbesondere die allergenen Eiweiße gefährlich. Die schlagen vor allem dann zu, wenn das Obst oder Gemüse frisch verzehrt wird. Hitze kann diese Stoffe jedoch zerstören. Allergologen empfehlen Kreuzallergikern daher, lieber auf  Apfelmus, Birnenkompott und Dosenpfirsiche zurück zu greifen. Wenn die Pollen verschwunden sind, dann können auch die Betroffenen wieder bedenkenlos zu frischem Obst und Gemüse greifen.

Zwischen welchen Allergenen und welche Nahrungsmitteln häufig Kreuzallergien bestehen, hat die Bundesanstalt für Verbraucherschutz zusammengestellt. Sie finden die Zusammenstellung hier.

Berliner Ärzteblatt 12.03.04/DAK





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/index.php/kreuzallergie_12_03_04.php
powered by webEdition CMS