> Ambrosie: Auslöser starker Allergien
Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) stammt aus Nordamerika. Eigentlich sollte sie es bei uns gar nicht geben, doch die Veränderungen des Klimas schaffen ihr in unseren Breitengraden gute Bedingungen. Die Pflanze ruft starke allergische Reaktionen hervor.  

Weil es hierzulande im Durchschnitt viel wärmer geworden ist, hat sich die Ambrosie in den letzten Jahren stark ausgebreitet. Laut einer Studie des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) wäschst sie inzwischen deutschlandweit in 267 Landkreisen. Vor allem im Süden Deutschlands hat sie sich in der freien Natur durchgesetzt.

Die Beifußblättrige Ambrosie ist gefürchtet. Denn deren Pollen können schwerste Allergien und Asthma auslösen. Es gibt Zahlen, die belegen, dass bis zu 12% der in Gebieten mit großen Ambrosia-Vorkommen lebenden Menschen durch die Pollen der Pflanze an Allergien erkranken. Die Ambrosia ist für Allergiker deshalb so gefährlich, weil schon geringe Pollenkonzentrationen (5-10 Pollen pro Kubikmeter Luft) ausreichen, um einen allergischen Anfall zu provozieren: brennende Augen, gereizte Schleimhäute sowie Niesanfälle sind die Folge. Bei einer großen Pflanze wurden bis zu 62.000 Samen nachgewiesen, eine durchschnittlich große Pflanze produziert ca. 3000 bis 4000 Samen.


Berliner Ärzteblatt 01.08.08/ Quelle: Bundesamt für Naturschutz, Julius Kühn-Institut
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS