> Asthma Ratgeber: Welche Untersuchungen?

Ob es sich um Asthma handelt oder nicht, erkennt der Arzt häufig schon aus der Schilderung der Beschwerden.


Oft kann er aus der Beschreibung des Ablaufes eines Asthmaanfalls auch die Form der Erkrankung erkennen. Für die Erhärtung seiner Diagnose bedient er sich aber weiterführender Untersuchungen. Ausschlaggebend ist der Schweregrad des Asthmas, weil dieser über den Umfang der Therapie entscheidet.



Die Lungenfunktion überprüft der Arzt mit Hilfe eines speziellen Gerätes (Peak-Flow-Meter). Mit diesem wird der Atemstrom des Patienten aufgezeichnet und festgestellt, ob die Lungenfunktion normal oder eingeschränkt ist. Weitere möglich diagnostische Maßnahmen sind körperliche Untersuchung und Bluttest. Weiterführende Untersuchungen bei allergischem Asthma sind beispielsweise Allergietests (z. B. Pricktest, Intrakutantest), um die Verursacher der Erkrankung zu entdecken.

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS