Die Sulfide der Zwiebel bekämpfen Kariesverursacher
> Zwiebeln, Petersilie, Wasser: Starkes Trio für schöne Zähne
Zwiebeln stoppen Kariesbakterien, Petersilie sorgt für frischen Atem und Wasser verleiht dem Zahnfleisch gesundes Aussehen.

Gesunde Ernährung hält auch Zähne und Zahnfleisch fit. Einige Nahrungsmittel eignen sich besonders für ein strahlendes Lächeln. Wer täglich rohe Zwiebeln isst, beweist nicht nur Geschmack, sondern tut auch für seine Zähne viel Gutes. Die Sulfide der Zwiebel, die den typischen Geschmack ausmachen, bekämpfen auch den Kariesverursacher Streptococcus mutans. Vor schlechtem Atem nach dem Genuss der scharfen Knollen kann ein altes Hausmittel schützen: frische Petersilie gegen unangenehme Mundgerüche. Dazu streut man einfach ein paar Esslöffel klein gehackte Petersilie über das Essen.


Ohne Wasser würde ein starker Partner fehlen. Es ist für den Zellstoffwechsel bekanntlich unentbehrlich, und so sorgt ausreichendes Trinken für pralles und gesundes Zahnfleisch, das die Zähne gut festhalten kann. Wer sich außerdem nach dem Essen den Mund gründlich mit Wasser ausspült, entfernt bereits Essensreste, bevor es ans Zähneputzen geht.


WANC 29.06.04/IME

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS