Foto von Tamas Pap auf Unsplash
Dunkle Schokolade - oder besser die Pflanzenstoffe des Kakao - können die Blutdruck positiv beeinflussen (Foto von Tamas Pap auf Unsplash)
> Dunkle Schokolade: Und sie senkt ihn doch – ein wenig

Kann Schokolade den Blutdruck senken? Manche sagen ja, manche sagen nein, manche vielleicht. Jetzt haben australische Forscher ermittelt, dass dunkle Schokolade tatsächlich den Blutdruck ein wenig senken kann. Ob sich Schokolade als langfristige Therapie gegen Bluthochdruck eignet, bezweifeln die Wissenschaftler allerdings.

Ob Karin Ried und ihre Kollegen von der Universität von Adelaide gerne Schokolade essen oder nicht, weiß man nicht. Aber immerhin sind sie der Behauptung auf den Grund gegangen, ob Schokolade den Blutdruck senken kann. Das Ergebnis ihrer Arbeit: Tatsächlich. Schokolade kann das. Zumindest etwas. Bei Hochdruckpatienten war der Effekt im Schnitt immerhin so hoch wie durch eine halbe Stunde Bewegung am Tag.

Die Forscher hatten 13 Einzelstudien zum Thema Schokolade und Blutdruck aus den Jahren 1955 bis 2009 analysiert. Im Durschnitt sank bei den Studienteilnehmern um 3,2 mmHg – mit einer Schwankung nach oben oder unten um 1,9 mmHg. Die Wissenschaftler bewerten eine “signifikante” Auswirkung aber nur bei den Hochdruckpatienten. Dort sank der obere Blutdruckwert (systolischer Blutdruck) demnach im Mittel um fünf Millimeter Quecksilbersäule (5 mmHG) mit einer Schwankungsbreite  von +/- 3 mmHg.

Die Wirkung kam von einer Schokolade mit einem Kakaoanteil von 50 bis 70 %. Die Studienteilnehmer aßen davon zwischen 30 bis 1000 mg am Tag. Was den positiven Einfluß auf den Blutdruck ausmacht, sind die Flavonoide. Von diesen Pflanzenbestandteilen gibt es mehr als 6500. Sie liegen in den Randschichten beispielsweise von Äpfeln, Birnen oder Tomaten. Ihnen werden gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. So sollen sie die Blutgefäße weiten, was den Blutdruck senkt.

Dass der heilsame Einfluß der Schokolade aber begrenzt bleibt, dass belegten die Daten bei Menschen mit normalem Blutdruck. Dort zeigte sich so gut wie keine Wirkung. Stellt Ried fest, dass die Schokolade den Blutdruck nicht unter 140 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch senkte. Bis zu diesen Werten sprechen Mediziner noch nicht von Bluthochdruck.

Dass sich Schokolade als Vorbeugung gegen hohen Blutdruck nicht eignet, hat allerdings noch andere Gründe. So ist beispielsweise Übergewicht ein bekannter Risikofaktor für Bluthochdruck. Und Schokolade hat die schlechte Angewohnheit, das Gewicht zu erhöhen.

WANC 29.06.10, Quelle: BMC Medicine 2010, 8:39doi:10.1186/1741-7015-8-39

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS