Lavendel - das wohlduftende Heilkraut

Lavendel riecht nicht nur gut, er hat auch heilende Wirkung. So wirkt er beruhigend, lindert Magen- und Darmbeschwerden und vertreibt lästige Insekten.

Bereits die römischen Legionäre kannten die Heilkraft von Lavendel und trugen das Kraut auf ihren Kreuzzügen bei sich. Sie nutzten seine antiseptische Wirkung zur Wundheilung und seine beruhigende Wirkung als Vorbereitung für den harten Kampf. Im 11. Jahrhundert brachten Mönche das violette Heilkraut von Südfrankreich nach Nordeuropa und bauten es in ihren Klostergärten an.

Im Juli und August werden die hellblauen bis violetten Blüten gesammelt. Der wissenschaftliche Name ist Lavendula officinalis, im Volksmund ist der Lavendel auch bekannt als Schwindelkraut, Zitterblume oder Nervenkräutlein.

Lavendel wirkt als leichtes Beruhigungsmittel bei Einschlafstörungen und nervösen Erschöpfungen. Die medizinischen Wirkstoffe - ätherische Öle, Gerbstoffe und Flavonoide - werden zur Entspannung und Beruhigung in Form von Tees oder Bädern verwendet. Auch ein Lavendelkissen ist ein einfaches Mittel, um Einschlafstörungen zu beseitigen. Die Tees werden meist mit anderen Kräutern, wie zum Beispiel Melisse, Hopfen oder Baldrian gemischt, da Lavendel selbst nicht gut schmeckt.

Darüber hinaus sorgen Lavendelextrakte bei Magen- und Darmbeschwerden für wohltuende Linderung. Außerdem hat der Geruch ätherischer Lavendelöle noch eine ganz andere, nützliche Wirkung: Er vertreibt lästige Insekten wie Motten und Mücken und duftet dabei auch noch gut.

Was man über Lavendel wissen sollte:
Ihm wird vor allem beruhigende und reinigende Wirkung nachgesagt. Die violette Blüte ist antiseptisch, blähungstreibend, harntreibend und krampflösend. Medizinische Anwendungsgebiete sind deshalb bei Asthma, Erschöpfungszuständen, Herzbeschwerden, Husten, Kreislaufschwächen, Migräne, Nervosität, Nervenschwäche und Schlaflosigkeit.



WANC 18.08.04/aid





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/18_08_lavendel.php
powered by webEdition CMS