Shiitake-Pilz: Natürliche Alternative zur Grippeimpfung

Wenn die Grippe wieder grassiert, dann kann man sich dagegen zur Vorbeugung Impfen lassen. Oder auf natürliche Weise vorbeugen-  mit dem Shiitake-Pilz. Denn hilft dem Körper bei der Grippeabwehr auch auf die Beine.

Der Shiitake-Pilz regt die menschlichen Körperzellen zur Produktion von Interferon an. Interferon ist ein wichtiger Teil unserer Immunabwehr, hemmt Entzündungen und hält Viren in Schach. Täglich 50 bis 100 Gramm des wohlschmeckenden, frisch zubereiteten Speisepilzes genügen als hochwirksamer Grippeschutz. Handelsübliche Tabletten enthalten die Pilz-Wirkstoffe in komprimierter Form.


Der Shiitake-Pilz wird seit Jahrhunderten in der asiatischen Küche und Naturheilkunde verwendet. Er enthält zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine, zum Beispiel Eisen, Kalium, Kalzium, Vitamine der B-Gruppe und Provitamin D. Das besondere Geheimnis liegt aber in der RNA (Ribonukleinsäure) des Pilzes: Fruchtkörper und Mycel des Shiitake enthalten Partikel mit einer speziellen, doppelsträngigen RNA, die die Interferon-Produktion menschlicher Zellen in Gang setzt. Die Wirksamkeit gegen (Grippe-)Viren wurde in internationalen Studien nachgewiesen.


Allerdings ist diese Form der Grippevorsorge nicht ganz billig. Frische Pilze kosten das Kilogramm bis zu 40 Euro. Eine nicht minder kostspielige Alternative sind Shiitaketabletten, von denen eine handelsübliche Packung mit 120 Tabletten etwa 25 Euro kostet. Täglich vier Tabletten reichen aus, um gegen Grippe und Erkältungen vorzubeugen. Pro Tag kostet der Schutz dann aber immer noch knapp einen Euro.


WANC 17.12.03





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/16_12_shiitake.php
powered by webEdition CMS