Rheumatische Erkrankungen: Oft stehen Entzündungen dahinter, die die Schmerzen verursachen
> Natürliche Entzündungshemmer: Behandlungsalternative gegen Schmerzen
Was tun, nachdem Vioxx, das Mittel gegen Gelenkschmerzen, vom Markt genommen wurde? Pharmakologen befürchten, dass Entzündungshemmer dieser Substanzklasse ähnliche Wirkungen haben könnten. Möglicherweise können natürliche Heilmittel eine Alternative bedeuten.

"Wir hoffen, dass dies ein Wachrütteln der öffentliche Meinung ist", so der Mediziner James Roach aus Midway. Zustimmung erhält der Arzt auch vom Präsidenten des Maharishi College für indische Medizin in Lexington Edwards Smith. "Viele der gefährlichen Nebenwirkungen entfallen bei natürlichen Heilmitteln. In vielen Fällen sind diese Medikamente mindestens genauso gut wie die verschriebenen", so Smith. Zahlreiche Mediziner hatten im Zuge der Diskussionen um den Schmerzhemmer davon gesprochen, dass auch andere häufig verwendete Präparate wie Aspirin Restrisiken in sich bergen.

Alternative Medziner finden in der Natur eine Reihe von Heilmitteln, die Ersatztherapien erlauben. Roach, der auch amerikaweit gegen den Nikotin-Missbrauch auftritt, ist ein Verfechter präventiver Medizin. Obwohl er persönlich auch zahlreiche herkömmliche Arzneimittel verschreibt, sieht er in den Heilpflanzen Aloe Vera, Sonnenhut (Echinacea) und Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) passende Alternativen. Auch Smith, der in traditioneller westlicher Medizin ausgebildet wurde, sieht in darin echte Chancen.

Nicht jeder Arzt kann sich mit komplementären Heilmethoden anfreunden und vielfach werden sie als unwissenschaftlich abgelehnt. Viele Patienten scheinen dennoch darauf zu vertrauen. Nach Untersuchungen des amerikanischen National Health Insitute NIH greifen mehr als 36 Prozent aller Erwachsenen auf alternative Heilmethoden wie Akupunktur, Chiropraktik, Meditation und Massage-Therapien zurück.

WANC 15.10.04/pte

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS